Magdeburgs Stadtjubiläum
Erste urkundliche Erwähnung vor 1200 Jahren
Mit 12 Highlights und rund 200 Veranstaltungen wartet das Stadtjubiläum "Magdeburg 12hundert" im kommenden Jahr auf. Natürlich sind auch die Studierenden der beiden Magdeburger Hochschulen mit dabei. Unter dem Motto "Jetzt schlägt's 13" gratulieren sie am 10. Juni 2005 ihrer Stadt zum Jubiläum. 12 campustypische Vorgänge wie Forschung & Lehre, Sport & Spiel, aber auch Musik & Entspannung werden an diesem Tag einmal ganz anders erlebbar. Doch dann schlägt's 13, denn schließlich hat Magdeburgs 13. Jahrhundert begonnen! Mitzuerleben ist das bunte Fest auf dem Gelände der Festung Mark – Magdeburgs neuer Kulturfestung.
Mit einem Festakt im Magdeburger Dom wird das Jubiläumsjahr am 7.Mai 2005 offiziell eröffnet. An diesem Tag vergibt die Kaiser-Otto-Stiftung erstmalig den Kaiser-Otto-Preis. Mit ihm werden herausragende Persönlichkeiten geehrt, die sich vor allem um das Zusammenwachsen Europas verdient gemacht haben. Den ersten Kaiser-Otto-Preis erhält der ehemalige Bundespräsident Richard von Weizsäcker.
Der Abend des 7. Mai steht ganz im Zeichen eines unvergesslichen Licht-Klang-Erlebnisses, das von Gert Hof gestaltet wird. Der Domplatz bildet dabei die imposante Kulisse. Vergangenheit-Gegenwart-Zukunft: Licht und Musik werden an diesem Abend die Magdeburger und ihre Gäste verzaubern.
Bereits am 8. Mai 2005 wird ein nächstes Highlight gesetzt: Die Ausstellung "Magdeburg 1200 – Mittelalterliche Metropole, Preußische Festung, Landeshauptstadt" wird im Kulturhistorischen Museum eröffnet. Bis zum 4.September 2005 zeigt die Exposition anhand von Kunstschätzen und Zeitzeugnissen die Geschichte der Stadt von 805 bis 2005.
Das "Schaufenster des Sports – Sport sehen, probieren, erleben" wird vom 27. bis 29. Mai 2005 geöffnet sein. Zum Programm des "Festivals des Sports" des Deutschen Sportbundes und seiner Partner gehören eine Blade-Night mit rund 12000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, ein Breitensportfest, der Kanu-Sprint-Cup des Sportclubs Magdeburg, ein Kaffeegarten mit Sport-Prominenten und vieles mehr.
Theater simultan
"Blickwechsel 2005" – unter diesem Motto steht das Internationale Figurentheaterfestival, das vom 11. bis 17. Juni 2005 die Welt der Figuren in neuer Dimension zeigen wird. Freuen können sich die Besucher zum Beispiel auf die Eröffnungsveranstaltung "La notte della Luna" und "Das Narrenschiff", eine Eigenproduktion der Magdeburger Puppenspieler.
Ein weiteres Highlight von "Magdeburg 12hundert" ist der Sachsen-Anhalt-Tag, der zum ersten Mal in der Elbestadt stattfindet und das vom 1. bis 3. Juli 2005. Ein Publikumsmagnet wird dabei die 1.Magdeburger Altstadtmeile sein. 1200 Mitwirkende erzählen die Geschichte der Stadt in lebendigen Bildern aus 12 Jahrhunderten.
"Believe it or not – Das Treffen" ist ein gemeinsames multimediales Theaterprojekt des schauspiels magdeburg und des Tennessee Repertory Theatre. Die Aufführung beruht auf Recherchen in den Partnerstädten Magdeburg und Nashville. Thema ist Nähe und Distanz, Freundschaft und Fremdheit, Ähnlichkeit und Verschiedenheit, Heimat und Globalisierung in einer zusammenwachsenden Welt. Die Theaterinszenierung kommt in beiden Städten gleichzeitig auf die Bühne und wird per Satellitenschaltung simultan in die jeweilige Partner-Inszenierung hinein übertragen. Die Premiere ist für den 30. September 2005 geplant.
Auch zum Abschluss der Highlightsaison wartet "Magdeburg 12hundert" mit einer spektakulären Aktion auf: Am 3. Oktober 2005 wird das Hundertwasserhaus eingeweiht. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen die Verbindung von Geschichte, Gegenwart und Zukunft.