Mit Schülern im Gespräch

09.12.2004 -  

Studentenrat und Fachschaften mit neuem Angebot

Der Studentenrat und die Fachschaften unserer Universität bieten im Zuge des gemeinsamen Projektes "Uni macht Schule" allen Gymnasien der Stadt Magdeburg an, die Oberstufen ihrer Schulen zu besuchen, um interessierten Abiturienten das studentische Leben vorzustellen und in kleinen, individuell zusammengestellten Gruppen, Fragen zu einzelnen Studiengängen und Fachbereichen zu beantworten.

Ziel soll es sein, sowohl über fachspezifische Themen zu reden als auch in lockerer Atmosphäre über das Leben an der Uni zu diskutieren. "Ich hätte mir zu Schulzeiten gewünscht, einmal direkt mit Studenten zu reden, als nur mit viel älteren Berufsberatern über meine Zukunft zu sprechen", so Anna Haase, Sprecherin für Internes im Studentenrat.

Viele, die an diesem Projekt mitarbeiten sind sich bewusst, dass studieren bedeutet, sich auf einen völlig neuen Lebensrhythmus einzustellen. "Es ist nicht mehr so wie in der Schule. Wir wollen unsere Erfahrungen an die Schülerinnen und Schüler weitergeben und ihnen das Gefühl vermitteln, dass sie auch später noch mit ihren Fragen zu uns kommen können", so Mareen Eisenblätter, Sprecherin des Fachschaftsrates der Fakultät für Naturwissenschaften.

Das Projekt "Uni macht Schule" ist so konzipiert, dass sich die Schulen für den Besuch der Studenten aus zwei vorgegebenen Zeiträumen selbst einen Termin aussuchen können. Die Studiengänge sind übersichtlich aufgelistet worden. Je nach Interesse wird die Anzahl der Schüler für die jeweiligen Studienfächer eingetragen, und es werden mit Hilfe der Fachschaften und des Studentenrates der Universität Beratungsteams zusammengestellt und den Schulen zur Verfügung gestellt. "Wir hoffen auf breites Interesse seitens der Schulen und würden uns freuen, wenn sie dem von uns angebotenen Service offen gegenüberstehen", so Anna Haase. 

Letzte Änderung: 09.12.2004 - Ansprechpartner: Webmaster