Sagen mit Bildern

04.04.2005 -  

Ausstellung von Werken Rudolf Pötzschs in Klinikgalerie

Die Besucher der Klinikgalerie der Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie erwartet ein interessanter Einblick in das vielgestaltige Schaffen des Magdeburger Künstlers Rudolf Pötzsch. Er hat den Titel "Sagen mit Bildern" für die Präsentation seiner Zeichnungen, Aquarelle und Graphiken in der Ausstellung gewählt. Der Künstler sagt über seine Arbeit: "Zeichnen und malen kann man auf verschiedene Art und Weise. Ich habe die für mich brauchbarste Möglichkeit gefunden. Für manchen mag der Weg dahin zu geradlinig gewesen sein, und das nur, weil ich es vermeiden konnte, zwanghaft die Möglichkeiten durchspielen zu müssen, die viele Aktionisten noch zwischen die Disziplinen geraten lassen. So denke ich, dass gerade der Blick auf die Geschichte und deren Anerkennung und Einsicht auch künftig die brauchbaren Grundlagen zum Arbeiten sind. Es gibt für mich also gar keinen Grund, undiszipliniert zu sein."

Der in Leipzig geborene Rudolf Pötzsch hat nach dem Abitur in seiner Heimatstadt von 1970 bis 1975 an der Hochschule für Graphik und Buchkunst studiert. Zu seinen Lehrern gehörten so namhafte Künstler wie Hans Mayer-Foreyt, Arno Rink und Werner Tübke. Seit Abschluss seines Studiums ist er freischaffend als Maler und Graphiker tätig und Mitglied im Verband Bildender Künstler. Zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland in den vergangenen drei Jahrzehnten zeugen von der großen Beachtung, die Pötzsch mit seinem künstlerischen Schaffen national und international gefunden hat. Auch die von ihm illustrierten Bücher umfassen ein breites thematisches Spektrum. Vor allem die subtilen Details sind es, die den Betrachter seiner Werke aufmerksam werden lassen und nicht selten herausfordern.

Die Ausstellung kann von Montag bis Freitag von 7 bis 15.30 Uhr im Obergeschoss der Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie, Campus Leipziger Straße, Haus 5 b, besichtigt werden.

Letzte Änderung: 04.05.2005 - Ansprechpartner: Webmaster