Als erster im Ziel

04.04.2005 -  

Ingenieurinformatik

Vor viereinhalb Jahren wurde an der Universität der Studiengang Ingenieurinformatik eingeführt. Als erster Absolvent konnte vorzeitig nach nur neun Semestern mit sehr gutem Prädikat Falko Werner, der in Schönebeck zu Hause ist, sein Studium Anfang März 2005 abschließen. Falko Werner hatte das Anwendungsgebiet Maschinenbau gewählt. Seine Diplomarbeit befasste sich mit der Unterstützung des Emergency Management der Stadt Magdeburg. Dieses Thema ist in ein Projekt eingebunden, welches von der EU mit dem Ziel gefördert wird, die Stadt Magdeburg besser auf Katastrophen ähnlich der Jahrhundertflut vorzubereiten.

Interdisziplinär

Der Studiengang Ingenieurinformatik verbindet auf der Basis einer modernen Informatikausbildung alle an der Universität vertretenen ingenieurwissenschaftlichen Fakultäten. Die Regelstudienzeit beträgt zehn Semester. Darin eingeschlossen sind jeweils ein Semester für ein Berufspraktikum und für die Anfertigung der Diplomarbeit. Als Anwendungsgebiete sind gegenwärtig Maschinenbau, Produktionstechnik, Verfahrenstechnik und Elektrotechnik im Angebot. Auf Grund der interdisziplinären Ausrichtung des Studienganges können die Absolventen sowohl in Unternehmen der Softwarebranche als auch direkt in der Produktion und im Dienstleistungsbereich eingesetzt werden.

Gründe dafür, dass Falko Werner sein Studium vorfristig abschloss sind einerseits vor allem die Intensität und Konsequenz, mit denen der Student seine Aufgaben bewältigte. Zum anderen war sicherlich auch die intensive und individuelle Betreuung seines Studiums durch das Institut für Technische und Betriebliche Informationssysteme in engster Abstimmung mit dem Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF Magdeburg förderlich. So konnte Falko Werner all seine praktischen Komponenten im Umfeld des Fraunhofer-Instituts absolvieren. In nächster Zukunft plant, der frischgebackene Absolvent ein Promotionsstudium aufzunehmen.

"Dieses hervorragende Beispiel sollte möglichst viele Nachahmer finden, indem sich zum Wintersemester 2005 viele Schüler für den Studiengang Ingenieurinformatik einschreiben", wünscht sich Studienfachberater Prof. Dr. Georg Paul von der Fakultät für Informatik.

Letzte Änderung: 04.05.2005 - Ansprechpartner: Webmaster