Als ,lecturer' an Privatuniversität
Nach der Promotion
Direkt nach seiner Doktorprüfung Ende Januar 2005 konnte Hagen Höpfner ein Angebot als ,lecturer' an der International University Bruchsal, Baden-Würtemberg, annehmen.
Hagen Höpfner studierte Informatik und promovierte zum Doktor-Ingenieur der Informatik, in der von Gunter Saake, Professor für Praktische Informatik/Datenbanken und Informationssysteme, geleiteten Arbeitsgruppe. Das Thema seiner Arbeit war die Relevanz von Änderungen für Datenbestände mobiler Clients. Dabei ging es um die Entwicklung eines Softwaresystems zur effizienten und damit preisgünstigen Datenauffrischung von Informationen auf mobilen Endgeräten, wie Mobiltelefonen oder Navigationssystemen in Automobilen. Das Thema ist hochaktuell und auch für praktische Entwicklungen, wie für datenbankbasierte Mehrwertdienste von hoher Relevanz.
Die International University Bruchsal ist eine in den vergangenen Jahren neu gegründete private Universität. Sie bietet englischsprachige Studiengänge auf Universitätsniveau u.a. in Informationstechnologie und Wirtschaftswissenschaften an. Für die Auswahl von Lehrpersonal und auch von Studenten legt sie hohe Maßstäbe an. Hagen Höpfner sieht die Berufung als eine große Auszeichnung, da er direkt nach der Promotion ohne weitere Qualifikationsjahre eine wissenschaftliche Tätigkeit aufnehmen konnte.