Neue Personalvertretungen gewählt

30.05.2005 -  

Die Personalräte informieren

Nachdem Ende April 2005 die Wahlen zu den Personalvertretungen im Geschäftsbereich des Kultusministeriums stattfanden, liegen nun die entsprechenden Ergebnisse vor. Circa ein Drittel der Beschäftigten aus den Hochschulen und den anderen wahlberechtigten Einrichtungen des Landes beteiligte sich durch Stimmabgabe.

Im Allgemeinen Hauptpersonalrat (AHPR) beim Kultusministerium gingen von den zu vergebenden elf Sitzen in der Gruppe der Angestellten sieben an die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (drei Vertreter kommen aus der dortigen Medizinischen Fakultät), drei an die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (ein Vertreter aus der Medizinischen Fakultät) und ein Sitz ging an eine Vertreterin der Hochschule Magdeburg-Stendal. Die Interessen der Beamten werden von Hans-Jürgen Trapp (Kultusministerium Sachsen-Anhalt), die der Arbeiter von Ulrike Pietrowsky (Universität Halle-Wittenberg) wahrgenommen.

Zum Vorsitzenden wählte der AHPR Andreas Reichstein (Universität Magdeburg). 1. stellvertretender Vorsitzender ist Hans-Jürgen Trapp, 2. stellvertretende Vorsitzende ist Renate Skirl (Universität Halle-Wittenberg). Zur 3. stellvertretenden Vorsitzenden wurde Ulrike Pietrowsky (Universität Halle-Wittenberg) gewählt, in den erweiterten Vorstand ferner Axel Bachner und Bertolt Marquardt (beide Universität Halle-Wittenberg).

Für die Universität

Der Gesamtpersonalrat (GPR) der Otto-von-Guericke-Universität wurde durch Personenwahl gebildet. Es gab also keine unterschiedlichen Listen. Er setzt sich aus acht Beschäftigten aus dem medizinischen und fünf aus dem übrigen Bereich der Universität (Fakultäten für Geistes-, Sozial- und Erziehungswissenschaften sowie Maschinenbau und Verwaltung) zusammen. Vorsitzender des GPR ist Dr. Rainer Staak, 1. und 2. Stellvertreter sind Dr. Uwe Dieckmann und Martina Winkler; weitere Stellvertreter sind Olaf Freymark und Sieglinde Göring. Als Vertreter der Arbeiter wurde Jens Schmücking gewählt, als Vertreter der Beamten Dr. Uwe Dieckmann.

Der Personalrat Universität (ohne Medizinische Fakultät) setzt sich zukünftig aus neun Mitgliedern der Liste Ver.di und vier Mitgliedern der GEW-Liste zusammen. Vertreter der Beamten und Arbeiter wurden nicht separat gewählt, die Interessenvertretung dieser Beschäftigtengruppen wird durch den Personalrat dennoch wahrgenommen. Die Konstituierung des Vorstandes ergab, dass auch weiterhin Sabine Schmolke als Vorsitzende und Dr. Ulrich Busse als 1. Stellvertreter agieren, weitere Vorstandsmitglieder sind Dr. Ursula Föllner und Bernd Hoppe.

Für den Personalrat Medizin der Otto-von-Guericke-Universität übernahmen neben den elf gewählten Vertretern der Angestellten Mario Happe die Vertretung der Arbeiter und Dr. Lorenz Schild die der Beamten. Vorsitzender des Personalrats Medizin ist auch in Zukunft Dr. Dieter Hoffmeyer, sein 1. Stellvertreter Markus Schulze. Weitere Stellvertreter sind Dr. Uwe Dieckmann und Heike Steffens. Außerdem gehören Mario Happe und Dr. Lorenz Schild dem Vorstand an.

Die Amtszeit der Personalräte begann am 1. Juni 2005 und endet, wenn nicht grundlegende Umstrukturierungen der Universität vorherige Neuwahlen erfordern, am 31.Mai 2010. Den neu gewählten Personalräten sei eine gute Zusammenarbeit innerhalb der Gremien und mit den jeweiligen Dienststellen gewünscht. Es ist zu hoffen, dass die Beschäftigten sich rechtzeitig und in möglichst großer Zahl an ihre Interessenvertretungen wenden, damit diese ihrer Aufgabe gerecht werden können.

Herzlichen Dank den bisherigen Mitgliedern der Personalräte für ihr Engagement im Interesse der Beschäftigten.

Letzte Änderung: 30.05.2005 - Ansprechpartner: Webmaster