Spielen mit Zahlen
Altersgemäße Förderung mathematischer Fähigkeiten
Im Zuge der Studie "Program for International Student Assessments" (PISA) ist der Wunsch nach Bildung und Förderung vermehrt in den Blickpunkt der Öffentlichkeit gerückt. Bereits das Vorschulalter solle anregende Lernumwelten bieten. Das Ministerium für Gesundheit und Soziales des Landes Sachsen-Anhalt fördert daher seit Sommer 2003 das am DIEZ (Diagnostik-, Interventions- und Evaluationszentrum e.V.) des Instituts für Psychologie ansässige Modellprojekt "Förderung mathematischer und allgemeiner intellektueller Fähigkeiten im Vorschulalter" als einen Bestandteil des sachsen-anhaltischen Bildungsprogramms "Bildung: elementar – Bildung von Anfang an".
16 Fördereinheiten
Ziel des Projektes war die Konzeption, Erprobung und Evaluation eines Programms zur altersgemäßen Förderung kognitiver, insbesondere mathematischer Fähigkeiten im Vorschulalter. Das entwickelte Programm beinhaltet 16 Fördereinheiten, in denen durch einfachste Materialien mit Mathematik assoziierte Bereiche wie räumliches Vorstellungsvermögen, Mengenauffassung, einfache Rechenoperationen und visuelle Differenzierungsfähigkeit auf spielerische Weise gefördert werden.
An der Erprobung im Zeitraum von Februar bis April 2004 nahmen 97 Kinder (54 Jungen und 43 Mädchen) im Alter von fünf und sechs Jahren aus acht Magdeburger Kindertagesstätten teil. Die Durchführung des Programms führte bei den geförderten Kindern zu deutlichen Verbesserungen in den Bereichen "Räumliches Vorstellungsvermögen", "Mengenauffassung" und "Einfache Rechenoperationen".
Geschlechtsunterschiede zeigten sich weder vor noch nach dem Förderprogramm. Dies deutet darauf hin, dass die im späteren Lebensalter gefundenen Geschlechtsunterschiede in mathematischen und räumlichen Fähigkeiten bei Kindern im Alter von fünf bis sechs Jahren noch nicht zu finden sind.
Basierend auf den während der Projektphase gesammelten Materialien, Förderangeboten und Erfahrungen wurde eine "Pädagogisch-didaktische Handreichung" entwickelt. Diese wird zukünftig Kindertageseinrichtungen in Sachsen-Anhalt zur Verfügung stehen. Sie unterstützt die praktisch tätigen Pädagogen in den Kindertageseinrichtungen bei der Förderung insbesondere mathematischer Fähigkeiten im Vorschulalter.