Das doppelte Diplom

04.07.2005 -  

Feierliche Übergabe an Absolventen

An der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik wurden Ende Mai 2005 in einem festlichen Rahmen die Doppeldiplome an vier Studenten vergeben. Auf Initiative von Dekan Prof. Zbigniew Styczynski besteht seit 2002 eine Kooperation zwischen der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik und der Technischen Universität Wroclaw zur gemeinsamen Vergabe von Doppeldiplomabschlüssen. Teilnehmende Studenten absolvieren hierbei den ersten Teil ihres Studiums in Polen an der dortigen TU Wroclaw und beenden ihr Studium nach einem Studienabschnitt von drei bis vier Semestern in Deutschland an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Als Abschluss erhalten die Teilnehmer des Doppeldiplom-Projektes zwei Abschlusszeugnisse, einen Magister Ingenieur aus Polen und einen Master of Science aus Deutschland. Dieses moderne Studium kommt der Forderung nach einem gemeinsamen Bildungsraum Europa in Sachsen-Anhalt ein Stück näher.

Die Abschlussdiplome werden jeweils in einem festlichen Rahmen persönlich an die Studenten überreicht. Die erste Vergabe fand bereits im Frühjahr 2004 an der polnischen Partnereinrichtung statt, die diesjährige Vergabe nun in Magdeburg. Geladen hatte der Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik Prof. Zbigniew Styczynski in den Sitzungssaal des Senats.

Gute Berufschancen

Die besten Wünsche gaben neben dem Rektor unserer Universität, Prof. Klaus Erich Pollmann, auch Vertreter der polnischen Universität und ein Wirtschaftsvertreter den Absolventen mit auf den Weg. Der Rektor Professor Pollmann überreichte gemeinsam mit dem Prodekan der polnischen Universität Dr. Zenon Okraszewski an die vier diesjährigen Absolventen die Diplome. Die Veranstaltung zur feierlichen Vergabe der Abschlüsse wurde musikalisch durch Prof. Andrzej Mokry auf der Gitarre begleitet.

Die Firma Siemens und das Kultusministerium des Landes Sachsen-Anhalt unterstützten das binationale Projekt Doppeldiplom. Zwei von drei Absolventen arbeiten bereits als Ingenieur bei Siemens und bestätigen die guten Erfahrungen und den Bedarf der europäischen Industrie an internationalen Bildungsabschlüssen. Alle Absolventen des Doppeldiplomstudienganges sind unmittelbar nach ihrem Abschluss in das Berufsleben eingestiegen. Einer der ersten Absolventen, Tomasz Majerz, ist für seine herausragende Abschlussarbeit mit dem Preis des Verbandes der Elektrotechnik, Elektronik, Informationstechnik e.V. für die beste Diplomarbeit 2004 gewürdigt worden. So waren sich alle Beteiligten sicher, dass auch die diesjährigen Kandidaten keine Schwierigkeiten auf dem Arbeitsmarkt haben werden, zumal ein Absolvent bereits ein Angebot für eine Promotionsstelle am Lehrstuhl für Elektrische Netze und Alternative Elektroenergiequellen erhalten hat.

Im Anschluss an die Übergabe luden der Rektor und der Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik zu einem gemeinsamen Sektempfang und einem Imbiss in den Studentenklub "Baracke" alle Gäste, Studenten und Beteiligte ein. Hier konnten die frisch diplomierten Ingenieure auf den erfolgreichen Studienabschluss mit den Gästen anstoßen.

Interessierte Studenten die sich für eine Teilnahme am Doppeldiplom bewerben möchten, können sich bei Krystof Rudion Informationsmaterialien anfordern.

Letzte Änderung: 04.07.2005 - Ansprechpartner: Webmaster