Ideen auf Bestellung

04.07.2005 -  

12 Vorlesungen zur Wissenschaft

Wie Ideen in einer Ideenfabrik am Fließband produziert werden können, erläuterte und zeigte der Informatikprofessor Graham Horton Ende Mai 2005 dem gespannten Publikum im Jahrtausendturm des Elbauenparks in seinem Vortrag der Reihe "12 Vorlesungen zur Wissenschaft". Die Methode dazu, das "Idea Engineering", haben er und seine Studenten in Magdeburg entwickelt. Sie betrachtet die Ideenfindung als Ingenieuraufgabe, meint die ingenieurwissenschaftliche Herangehensweise an das Finden von Ideen. So können Ideen auf Bestellung geliefert werden.

Wie kommen die Ideenfinder nun zu guten Ideen? Dazu bedienen sie sich verscheidenster Ideenfindungstechniken. Bei aller Unterschiedlichkeit des Herangehens, allen gemein aber ist das Ausbrechen aus dem gewohnten Denken.

Da gibt es das "Autobahnmodell". Einmal ein Stichwort gegeben, brausen die Gedanken mit Vollgas automatisch zur Standardreaktion. Innovative Lösungen aber befinden sich oft am Ende von Seitenstraßen. Allzu schnell nur sausen wir an diesen vorbei.

Dann ist da noch die "Mister-X-Technik". Sie verlangt einen Perspektivwechsel. Gewählt wird ein anderer Ausgangspunkt oder Blickwinkel. Beispielsweise in Vorbereitung einer Grill-Party: Wen würde eine Ameise einladen?

Die "Provokationstechnik" soll herausfordern. Hier wird die Provokation ein Werkzeug kreativen Denkens und verlegt mal eben an einem Flugzeug das Cockpit nach hinten. Dann hätten die Passagiere eine tolle Aussicht aus dem Flugzeug.

Die "Kopfstandtechnik" konnte das Publikum selbst ausprobieren. Die Aufgabe war: Wie kann Professor Horton seinen Vortrag verbessern?

Diese galt es zuersteinmal auf den Kopf zu stellen, also wie wird der Vortrag schlechter. Dazu mussten dann Anti-Lösungen gefunden werden, die wiederum auf den Kopf gestellt zu Lösungen, zu Ideen wie einen Cocktail servieren, führten.

Viele Ideen sind an diesem Abend entstanden. Ob sie alle gut waren, ließe sich daran messen, ob sie zu erfolgreichen Innovationen führen, denn das macht letztendlich eine gute Idee aus.

Letzte Änderung: 04.07.2005 - Ansprechpartner: Webmaster