Teaching in Kanada
Kanadisch-europäisches Austauschprojekt
Ihre Zertifikate über die Teilnahme am kanadisch-europäischen Austauschprojekt "Internationalization, Culutural Difference and Migration: Developing a Curriculum for Teacher Education" erhielten sechs Studierende Mitte Juni 2005 vom Prorektor für Studium und Lehre, Prof. Dr. Volker Linneweber, überreicht. Zwei Studentinnen waren zum Zeitpunkt der Zertifikatübergabe noch im Praktikum.
Innerhalb dieses Projektes haben die Studenten die Möglichkeit, in einem dreimonatigen Praktikum internationale Erfahrungen im Umgang mit pädagogischer Vielfalt zu sammeln und ihre fremdsprachliche und interkulturelle Kompetenz zu verbessern – zusätzliche Qualifikationen zum Pädagogik- und Lehramtsstudium, die zukünftig einen hohen Stellenwert für die berufliche Entwicklung einnehmen und in der pädagogischen Praxis von großer Bedeutung sind.
Partner im Projekt sind die kanadischen Universitäten Simon Fraser University in Vancouver, British Columbia, die University of Lethbridge, Alberta, und die University of Regina, Saskatchewan, sowie die europäischen Institutionen Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, die University of Leeds in Großbritannien sowie die University of Jaen in Spanien. Die Projektverantwortung liegt bei Prof. Dr. Reinhard Golz, Inhaber des Lehrstuhls für Historische und Vergleichende Erziehungswissenschaft am Institut für Erziehungswissenschaft. Finanziert wird das Projekt von der Europäischen Union, einem kanadischen Konsortium .
Über den Zeitraum von drei Jahren werden insgesamt 96 kanadische und europäische Studenten die Möglichkeit erhalten, interkulturelle Lehr- und Lernerfahrungen in kanadischen und europäischen Bildungseinrichtungen (High Schools, Elementary Schools, Universitäten u.a.) zu sammeln. Die Projektteilnehmer werden ihre pädagogischen Erfahrungen in Kanada bzw. Europa in die Erarbeitung eines international und interkulturell orientierten Curriculums einfließen lassen. Dazu fertigten die Studenten zu bestimmten Themenschwerpunkten wissenschaftliche Projektreporte an. Diese werden zusammengefasst demnächst als Publikation vorliegen. Ein Teil des Materials und des Wissens, das die Studierenden mitgebracht haben, findet bereits in Schulen, die ihren Fokus auf Internationalität gelenkt haben, Einsatz berichtete Professor Golz.
"Für mich war es eine tolle Erfahrung", erzählt Aline Hannemann, die in Vancouver zum Praktikum war. Im kanadischen Schulsystem werde viel Wert auf die Erziehung zu Teamfähigkeit gelegt. Ganz anders als in Europa, wo die Individualität im Vordergrund stehe. Zudem sei es an kanadischen Schulen etwas ganz Normales, dass Kinder aus ganz vielen unterschiedlichen Kulturen gemeinsam lernten.
Zusammen mit ihrer Kommilitonin aus Leeds hat Angela Müller kanadische Schüler unterrichtet. Allein die Vorbereitung auf den Unterricht sei, aufgrund der unterschiedlichen Herangehensweisen, sehr spannend gewesen.
Helge Stratmann konnte in Lethbridgt den Alltag an einer Junior High School miterleben. "Das war das Aufregendste für mich", reflektiert er.
Im September dieses Jahres gehen wieder sieben Magdeburger Studenten nach Kanada zum Praktikum.