SIFE-Wettbewerb

04.07.2005 -  

Das SIFE-Team der Universität Magdeburg belegte beim diesjährigen nationalen Wettbewerb in München Anfang Juni 2005 den zweiten Platz hinter der Universität Bielefeld. Das Magdeburger Team der Initiative Students In Free Enterprise hatte sich unter dem Motto "Menschen inspirieren" am Wettbewerb beteiligt.

Im "Schülerprojekt", das sechs Einzelprojekte umfasste, wurde das unternehmerische Denken an Schulen gefördert. Unter anderem wurden Aufgaben vorgestellt, die den Unterricht praxisnäher und zielorientierter gestalten. Berufstätige haben aus ihrem Alltag erzählt und Schülerfirmen wurden an zwei Schulen der Region von den Mitgliedern des SIFE-Teams gefördert. Über das Projekt der Schülercateringfirma am Domgymnasium berichtete Uni-Report in der vergangen Ausgabe.

Ziel war es, den Schülern ökonomisches Wissen zu vermitteln, ihnen die Selbstständigkeit als Karriere-Alternative vorzustellen und sie auf den Arbeitsmarkt vorzubereiten. Das Schulprojekt wird auch zukünftig von den Studenten betreut. Im November wird es mit der Durchführung eines wirtschaftlichen Planspiels abgeschlossen, und die Ergebnisse in einem Handbuch zusammengefasst. Die am Projekt beteiligten Schulen wollen die Ergebnisse auch nach Beendigung der Projektlaufzeit weiter für die schulische Arbeit nutzen.

Für das Projekt "Erfahrung Leben" haben die Studenten des SIFE-Teams auch Senioren gewonnen.

Das Magdeburger Studententeam nahm zum dritten Mal an diesem Wettbewerb, in diesem Jahr in Konkurrenz mit 16 anderen Universitäten aus ganz Deutschland, teil. Das SIFE-Team wird vom KfW-Stiftungslehrstuhl für Entrepreneurship der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft betreut.   PM/H.W.

Letzte Änderung: 04.07.2005 - Ansprechpartner: Webmaster