Info-Zentrale für Senioren

04.07.2005 -  

Erfahrung Leben

Der Ruhestand – für gewisse Zeit eine angenehme Art von Alltag. Kräfte regenerieren sich, man fühlt sich gestärkt und entspannt. Doch bleibt die Tätigkeit aus, verwandelt sich Fähigkeit langsam in Trägheit. Das aktive Leben wird gegen ein passives Leben eingetauscht.

Für Menschen, die im Ruhestand sind, jedoch wieder aktiv werden möchten, bietet das SIFE-Team Magdeburg im Rahmen des Projekts "Erfahrung Leben" eine Zusammenarbeit zur Wiederbelebung ihres Potenzials an. Mit Hilfe von Wirtschaftswissenschaft und jungem Unternehmergeist sollen die Erfahrungen älterer Generationen wieder nutzbar gemacht werden, um der Gesellschaft als Ganzes zu dienen.

Momentan werden noch Interessierte für die Mitarbeit an diesem Projekt gesucht. Dieses beinhaltet die Realisierung einer "Informationszentrale" für ältere Leute. Es soll ein umfassendes Register erstellt werden, das jegliche Gruppen, Vereine, Kurse etc. enthält, die der Freizeitgestaltung oder dem sozialen Engagement dienen.

Mitstreiter gesucht

Aufgrund des großen Angebots, das die Stadt Magdeburg bereit hält, wird man sich vorerst auf die Altersgruppe "Senioren" konzentrieren, denn diese sind meistens am inmobilsten und haben oft zu wenig Erfahrung, um zum Beispiel das Internet als Informationsquelle zu nutzen.

Dieses Register soll in Form einer Broschüre veröffentlicht werden. Außerdem soll ein telefonischer Service mit individueller Beratung angeboten sowie eine zentrale Anlaufstelle eingerichtet werden. Da das Projekt noch in den Startlöchern steht, würden sich das SIFE-Team und die bereits aktiven Teilnehmer über weitere Interessenten freuen, die Lust haben an dem Projekt mitzuarbeiten. Sie sind offen für kreative Einfälle und Einsatzwillen.

SIFE – Students In Free Enterprise – ist eine weltweit aktive studentische Organisation, deren Mitglieder Projekte zur Verbesserung ihres regionalen Umfeldes durchführen. Das SIFE-Team an der Guericke-Universität versucht, den Wirtschaftsstandort Magdeburg und Umgebung durch regionale Projekte zu bereichern. Mitglieder sind hochmotivierte Studenten aus verschiedenen Fachrichtungen der Universität, die dieses Projekt in ihrer Freizeit bearbeiten

Für weitere Informationen stehen per E-Mail Lena Fee Teufel oder Helge Wilker zur Verfügung.

Letzte Änderung: 04.07.2005 - Ansprechpartner: Webmaster