Kooperation ausbauen
Vertrag mit Universität Burgas unterzeichnet
Einen Kooperationsvertrag zur Fortsetzung und Präzisierung der bestehenden Zusammenarbeit unterzeichneten der Rektor der Professor-Assen-Zlatarov-Universität Burgas, Prof. Dr. Dimitar Kamenski, und der Rektor der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Prof. Dr. Klaus Erich Pollmann, Ende des Sommersemesters. Der Vertrag sieht die weitere Zusammenarbeit beim Studenten- und Wissenschaftleraustausch sowie gemeinsame Forschungsprojekte vor.
Derzeit promovieren mehr als 20 bulgarische Absolventen und Doktoranden an der Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik. Etwa 200 bulgarische Studenten sind an der Universität im Direktstudium eingeschrieben. Gefördert durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst gibt es für die Durchführung von Praktika und das Anfertigen von Bachelor-, Master- sowie Diplomarbeiten einen regen Austausch von Studenten und Wissenschaftlern.
Seit 1980 besteht eine sehr enge Zusammenarbeit zwischen den bulgarischen Universitäten Burgas und Sofia und der Magdeburger Universität. In Sofia wurde bereits eine deutsche Fakultät aufgebaut, an der bulgarische Studenten in deutscher Sprache studieren. Besondere Bedeutung erhalten diese wissenschaftlichen Aktivitäten auch durch die geplante Aufnahme Bulgariens in die Europäische Union.