Top-Manager an der Seite
Ehrendoktorwürde für Professor Henning Kagermann
Die Fakultät für Informatik verlieh Mitte September 2005 Professor Dr. Henning Kagermann die Würde eines Doktoringenieurs Ehren halber (Dr.-Ing. E. h.). Der Vorstandssprecher der SAP AG, Walldorf, wurde in Anerkennung seiner herausragenden Verdienste um die Förderung der Wirtschaftsinformatik mit dieser Auszeichnung geehrt. Er hat die strategischen Weichen für die Entwicklung von Technologien gestellt, die heute prägend für dieses Fach sind.
Das Wirken Professor Kagermanns im Vorstand der SAP AG, mit über 33000 Mitarbeitern eines der in Deutschland erfolgreichsten Unternehmen der EDV-Branche, ist geprägt durch eine Wechselwirkung von Wissenschaft und Wirtschaft. Wissenschaftliche Ergebnisse der Wirtschaftswissenschaft, der Informatik und Wirtschaftsinformatik wurden konsequent in die Komponenten der SAP-Software umgesetzt. Es ist das Verdienst des Ehrendoktors, dass mit dem University Alliance Programm (UAP) eine weltweite Unterstützung für Hochschulen aufgebaut wurde, die in dieser Form einmalig ist.
Mit einer Ehrenpromotion gebe sich eine Fakultät eine Visitenkarte – mit der Wahl der zu ehrenden Persönlichkeit, mit der Begründung für die Ehrung und mit dem Nachweis, dass die zu ehrende Person zur Fakultät passe, betonte der Rektor der Universität, Prof. Dr. Klaus Erich Pollmann, auf dem akademischen Festakt.
Der Ehrendoktor ist der Fakultät für Informatik sehr verbunden. So zeichnet er verantwortlich für das in Magdeburg aufgebaute SAP Hochschulkompetenzzentrum (HCC). Die Forschungsergebnisse auf der Grundlage der Arbeit des HCC führten zu 25, größtenteils internationale, Publikationen, zu einem Lehrbuch und zu vier Dissertationen. "Für die Fakultät für Informatik ist es eine Bereicherung, einen von Deutschlands Top-Managern an ihrer Seite zu wissen", unterstrich der Dekan der Fakultät, Professor Dr. Thomas Strothotte.
Habilitierter Physiker
Physik studierte Henning Kagermann an der TU München, an der TU Braunschweig wurde er promoviert und für Theoretische Physik habilitiert. 1982 wechselte er in das Walldorfer Softwareunternehmen. In den Vorstand der SAP AG wurde er 1991 berufen. Von 1982 bis 1992 lehrte er zudem als Dozent der Fachbereiche Physik und Wirtschaftsinformatik an der TU Braunschweig sowie an der Universität Mannheim. Im Alter von 38 Jahren wurde er an der TU Braunschweig zum außerplanmäßigen Professor für Theoretische Physik ernannt. Derzeit ist er Mitglied im Kuratorium der TU München.
Mit dem Wechsel des SAP-Mitbegründers Hasso Plattner in den Aufsichtsrat der SAP AG 2003 wurde Professor Kagermann alleiniger Vorstandssprecher. Er ist gesamtverantwortlich für die Strategie und die Unternehmensentwicklung, die Bereiche Unternehmenskommunikation, Patente, interne Revision sowie das Management von Spitzentalenten.