Großes Interesse in Vietnam

06.10.2005 -  

Studiengänge für Lehrkräfte der Berufsbildung fanden Aufmerksamkeit

Eine hochrangige Delegation von Führungskräften des vietnamesischen Arbeitsministeriums besuchte im Sommer die Universität. Unter Leitung des Generaldirektors für berufliche Bildung, Prof. Do Minh Cuong, wurde am Institut für Berufs- und Betriebspädagogik über die Magdeburger Studienstruktur diskutiert.

Die Modelle der hier entwickelten und realisierten Bachelor- und Masterstudiengänge für Lehrkräfte der Berufsbildung fanden die Aufmerksamkeit der vietnamesischen Delegation. Der Diskussion inhaltlicher Fragen zu den genannten Studiengangskonzepten und den bestehenden Kooperationen schloss sich eine Führung durch die fachdidaktischen Laboratorien an.

Auch die fachdidaktische Forschung im Bereich technischer Fachrichtungen ist aus internationaler Sicht interessant. Hier wurden Möglichkeiten der Ausweitung internationaler Kooperationen mit vietnamesischen Hochschulen und mit dem vietnamesischen Bildungsministerium erörtert.

Der Fachbesuch ordnete sich ein in ein durch die Internationale Weiterbildung und Entwicklung gGmbH (InWEnt) im Rahmen der deutsch-vietnamesischen Berufsbildungszusammenarbeit organisiertes Fachinformationsprogramm. Programmschwerpunkte betreffen die Erfahrungen in Transformationsländern Osteuropas in Arbeitsmarkt, Beschäftigungsentwicklung und korrespondierende Veränderungen in der Qualifikationsentwicklung sowie die Verbindung von beruflicher Bildung und Wirtschaftsentwicklung. Aber auch Berufsbildungsgesetze in verschiedenen europäischen Ländern und Tendenzen in der Entwicklung von Modellen der Aus- und Weiterbildung beruflicher Lehrkräfte in Europa sind Themen, die in dieser Zusammenarbeit eine Rolle spielen.

Letzte Änderung: 06.10.2005 - Ansprechpartner: Webmaster