Ein vielversprechender Start
Ein Auslandssemester im Magisterstudiengang „International Vocational Education"
Für sieben Studenten des Masterstudienganges "International Vocational Education" am Institut für Berufs- und Betriebspädagogik begann am 26. September 2005 ein Auslandssemester an der Anglia Polytechnic University in Chelmsford, Großbritannien. Der Auslandsaufenthalt ist Bestandteil des viersemestrigen dualen Studienprogrammes.
Das Studium endet mit einem Masterabschluss an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und einem Abschluss an der APU Chelmsford. Die Studenten werden drei Monate Erfahrungen sammeln sowohl in ihrem Fachbereich internationale Berufsbildung als auch mit dem Studium an einer englischen Universität. Es gibt da einige bemerkenswerte Unterschiede zum Studium in Deutschland, z.B. die Organisation der Lehrveranstaltungen (es gibt keine Vorlesungen) und es wird von den Studenten erwartet, dass sie sich bestimmte Themenfelder selbst erarbeiten und in der Diskussion mit Dozenten vertiefen. Es werden drei Module mit einem ganztägigen Präsenzseminar in der Woche studiert.
Vor Ort werden die Magdeburger Studenten persönlich und umfassend von Programmkoordinatoren betreut, um einen reibungslosen und interessanten Auslandsaufenthalt zu gewährleisten.
Über das Leben vor Ort berichten die Studenten. Yvonne: "Chelmsford ist ein idealer Studienort. Die Stadt hat alles zu bieten, was Studenten so brauchen … Bars, Restaurants, Supermärkte und natürlich die Universität. Die Uni ist super ausgestattet, modern eingerichtet und die Dozenten wirklich sehr engagiert. Das Studieren bekommt dadurch eine persönliche Note und macht echt Spaß."
Irina: "Es wird an der Uni sehr darauf geachtet, dass die Studenten sich wohl fühlen. Es gibt hier viele verschiedene Einrichtungen für Sport und Freizeit, die auch für Studenten sehr preiswert sind."
Alex: "Die gute Betreuung vor Ort hat einen reibungslosen Start gewährleistet. Tolle Gebäude, moderne Einrichtungen und gut ausgestattete Wohnheime erhöhen den Wohlfühlfaktor. Alles in allem ein viel versprechender Start."