Enge Verbundenheit mit der Universität
Ehrensenator
Der Senat der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg hat dem Präsidenten der Industrie- und Handelskammer (IHK) Magdeburg, Dr. Klaus Hieckmann, die Würde eines Ehrensenators verliehen. Er ist der erste externe Träger dieser seltenen Auszeichnung. Dr. Hieckmann ist an der damaligen Technischen Hochschule "Otto von Guericke" in Magdeburg zum Diplom-Ingenieur ausgebildet worden. Er war Forschungsassistent an der TH und erwarb dort 1973 den akademischen Grad eines Dr.-Ing. Bis 1987 wirkte er darüber hinaus als Lehrbeauftragter.
Der IHK-Präsident ist der anerkannte Sprecher der Wirtschaft des nördlichen Sachsen-Anhalts. Seine Verbundenheit mit der Universität hat er vielfältig zum Ausdruck gebracht. Seiner Initiative ist der 2001 geschlossene Kooperationsvertrag ebenso zu verdanken wie die Auslobung des jährlich vergebenen Forschungspreises der IHK Magdeburg. Bei politischen und gesellschaftlichen Anlässen ist er ein zuverlässiger Fürsprecher der Universität.
"Mit der Verleihung der Ehrensenatorwürde stattet die Otto-von-Guericke-Universität einem bewährten Freund und Förderer ihren Dank ab und bindet zugleich einen wichtigen, kompetenten, sozial engagierten Vertreter der Unternehmer des Landes an unsere Hochschule", unterstreicht der Rektor Prof. Dr. Klaus Erich Pollmann.