Informatik und Umweltschutz
Internationale Tagung
Auf der internationalen Tagung ITEE 2005 (Information Technology for Environmental Engineering) diskutierten Ende September 2005 an der Universität Wissenschaftler aus Europa, Asien, Lateinamerika und Afrika innovative Lösungen für aktuelle Probleme des Umweltschutzes. Dabei wurden Themen wie Klima- und Gewässerschutz sowie Abfallmanagement aus Sicht fast aller Ingenieurdisziplinen, insbesondere aber der Informatik, behandelt. Die Tagung stand unter der Leitung von Prof. Dr. Jorge Marx Gómez und Prof. Dr. Claus Rautenstrauch aus der Arbeitsgruppe Wirtschaftsinformatik, Fakultät für Informatik.
Themenvielfalt
Die Themenvielfalt spiegelte sich auch in den Vorträgen eingeladener führender Umweltwissenschaftler wider. Während Professor Michael Sonnenschein von der Universität Oldenburg über grundlegende Erkenntnisse zur Entwicklung von Umweltinformationssystemen sprach, behandelten die Vorträge von Professor Walter Leal Filho, TU Hamburg-Harburg, und Professor Emilio Luque Fadon, Universität Barcelona, konkrete Anwendungen zum Schutz der Ostsee und zur Vorhersage der Ausbreitung von Waldbränden.
So groß die Freude bei den Veranstaltern über die breite internationale Beteiligung an der Tagung sei, so erstaunlich sei das offensichtliche Desinteresse an Umweltthemen in den USA. Während selbst in Schwellen- und Dritte-Welt-Ländern Umweltschutz zu einem führenden Forschungsthema geworden wäre, hinkten die Vereinigten Staaten, aber auch Länder wie Großbritannien, Kanada und Australien, hoffnungslos hinterher, so Professor Rautenstrauch zur Eröffnung der ITEE 2005.