Berufsschullehrer lernen

31.03.2006 -  

Projekt China 300 – Erfolgreiche Kooperation

Auf Grund des rasanten Wirtschaftswachstums werden in China in kürzester Zeit mehrere Millionen qualifizierte Fachkräfte für die Wirtschaft benötigt. In diesem Zusammenhang besteht die Notwendigkeit, auch Berufsschullehrer und -direktoren weiterzubilden. Speziell dafür hat das chinesische Bildungsministerium mit der deutschen InWEnt gGmbH einen Vertrag geschlossen, der u.a. die Fortbildung chinesischer Lehrkräfte in der Fachrichtung Mechatronik zum Inhalt hat. Diese Fortbildung wird vom An-Institut METOP GmbH in Kooperation mit der Universität, dem Technologie- und Berufsbildungszentrum Magdeburg gGmbH, dem Zentrum für Produkt-, Verfahrens- und Prozessinnovation GmbH sowie Unternehmen und Berufsschulen aus Sachsen-Anhalt realisiert. Jährlich finden fünf sechswöchige Fortbildungskurse statt.

Mitte Februar 2006 wurde der erste Kurs des Jahres 2006 eröffnet. Dieses Ereignis war Anlass für eine Bilanz zu den erreichten Ergebnissen in den bisher zehn Kursen seit 2004. An der Veranstaltung nahmen der Prorektor für Planung und Haushalt der Universität, Prof. Dr. Helmut Weiß, der Dekan der Fakultät für Maschinenbau, Prof. Dr. Karl-Heinrich Grote, Prof. Yiang Dayuan vom Zentralinstitut für Berufsbildung in Peking sowie die Kooperationspartner des Projektes teil.

Fortbildung in Mechatronik

Es konnte eine sehr positive Bilanz gezogen werden. Sie beruht u.a. auf der kooperativen und engagierten Zusammenarbeit aller Akteure. Bisher haben 120 chinesische Berufsschullehrer die Lehrgänge in Magdeburg erfolgreich absolviert, informierte METOP-Geschäftsführerin Dr. Sonja Schmicker. Für eine Fortbildung von Berufsschullehrern im Berufsfeld Mechatronik bestehen in Magdeburg besonders günstige Bedingungen, weil in der Region neben theoretischem berufspädagogischem Fachwissen auch modernste mechatronische Systeme in der Praxis in ausgewählten Unternehmen der Region studiert werden können.

Die Kooperation ist in zweifacher Hinsicht interessant. Einerseits können aktuelle Lehrinhalte der beruflichen und akademischen Ausbildung in Deutschland über den Aufbau eines Dozenten- und Trainernetzwerks vermittelt werden und andererseits ergeben sich wichtige Hinweise für die spezifische Ausgestaltung von Aus- und Weiterbildungskonzepten für China auch unter Berücksichtigung der interkulturellen Unterschiede. Das Projekt liefert damit wertvolle Erfahrungen für die universitäre Ausbildung, insbesondere im Hinblick darauf, dass inzwischen mehr als 250 Studenten aus China an der Otto-von-Guericke-Universität immatrikuliert sind. Einige dieser Studenten können als wissenschaftliche Hilfskräfte bei METOP praktische Erfahrungen zur Planung und Durchführung von Fortbildungen sammeln.

Im Zusammenhang mit dem Projekt China 300 führt die METOP außerdem 14-tägige Fortbildungen für Berufsschuldirektoren aus China durch mit dem Ziel des Kennenlernens der Berufsausbildung in Deutschland. Neben Seminaren und Workshops besuchen die Teilnehmer auch die Lernorte Schule und Betrieb des dualen Systems, um die Berufsausbildung und ihre Rahmenbedingungen in Deutschland in der Praxis kennen zu lernen. Diese Fortbildung haben bisher 340 Teilnehmer erfolgreich absolviert.

Letzte Änderung: 31.03.2006 - Ansprechpartner: Webmaster