Von Windenergie und brennendem Schnee

31.03.2006 -  

Riesiger Andrang zu Kindervorlesungen

Wenn die Nachfrage ein Angebot übersteigt, dürfte dieser Zustand für den Anbieter Grund zur Freude sein heißt es in einem Beitrag der Volksstimme (23.02.2006), in dem der Rektor, Prof. Dr. Klaus Erich Pollmann, zum enormen Andrang zur 9. Kinder-Uni Mitte März 2006 Stellung nimmt. Noch nie war er so groß wie diesmal. Nicht wenige Kinder und Eltern waren enttäuscht darüber, dass sie keinen Platz für die Vorlesungen der Kinder-Uni bekommen haben. 300 Plätze über Internetanmeldung waren bereits um 10 Uhr nach Anmeldebeginn um Mitternacht vergeben, die restlichen Plätze im Hörsaal 5 dann telefonisch innerhalb von zwei Stunden.

Prof. Dr. Zbigniew Styczynski von der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik war in seiner Vorlesung im wahrsten Sinne des Wortes der Energie auf der Spur. Eindrucksvoll wurde erläutert, dass elektrische Energie heute für uns selbstverständlich geworden ist. Sie spielt im Alltag eine wichtige Rolle, egal ob es Geräte im Haushalt oder technische Anlagen und Maschinen in der Industrie sind. Der Bedarf an Energie ist enorm gestiegen und die Forscher haben eine wichtige Aufgabe, nämlich nach Wegen zu suchen, neue Technologien zu entwickeln und neue Energiequellen zu erschließen.

Die beiden Chemiker aus der Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik Dr. Jochen Gottfriedsen und Dr. Volker Lorenz entführten die Kinder in ihrer Vorlesung in die Welt der Chemie. Sie erklärten wie Feuer und Licht entstehen und weihten die kleinen Zuhörer in die „Geheimnisse" der Chemie ein. Wie kann z.B. Schnee brennen oder warum können bei sehr tiefen Temperaturen sogar Metalle in Eis brennen. Die beiden Chemiker hatten eine Antwort parat. Eine Vielzahl von fantastischen Experimenten brachte den Hörsaal „zum Kochen", denn wer kann schon von sich sagen, dass während einer Vorlesung die Studies vor Begeisterung klatschen und nach Zugabe rufen.

Es ist an der Zeit, allen fleißigen Helfern im Kinder-Uni-Team für ihre wundervolle und engagierte Arbeit Danke zu sagen.

Letzte Änderung: 31.03.2006 - Ansprechpartner: Webmaster