Ideen aus dem Computer
IT-Gründerpreis von Microsoft für Ideenfabrik
Für Sachsen-Anhalts kreativste Ideen im High-Tech-Umfeld hat Microsoft im Januar 2006 einen „IT-Gründerpreis" an drei junge Unternehmen verliehen. Den ersten Platz gewann die Firma Zephram GbR aus Magdeburg. Den mit insgesamt 10000 Euro dotierten Preis gab es für vielversprechende neue Software-Konzepte im Rahmen des Businessplanwettbewerbs. Entwicklungen in anderen Bereichen würden durch Informationstechnologien oft beschleunigt oder gar erst ermöglicht, hob der Schirmherr des Businessplanwettbewerbs, Dr. Horst Rehberger, Minister für Wirtschaft und Arbeit des Landes, hervor. Eine lebendige und zukunftsweisende IT-Branche sei daher ein wichtiger Pfeiler für das Wachstum des Landes.
Aus Uni ausgegründet
Zephram wurde Anfang dieses Jahres aus der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg ausgegründet. Das Unternehmen produziert Ideen für seine Kunden. Das Gründer-Team besteht aus den Absolventen Jana Görs und René Chelvier sowie Professor Dr. Graham Horton, alle von der Fakultät für Informatik. „Wir haben schon für viele Kunden Ideen entwickelt – von der Existenzgründerin hier in Magdeburg, die einen Namen für ihre zukünftige Firma suchte, bis zum Weltkonzern BMW, der Ideen für Kostenersparnisse gebraucht hat", erklärte Jana Görs.
Die gebürtige Magdeburgerin hat die Idee für ihre innovative Software zur Ideenproduktion während ihres Studiums zur Diplom-Ingenieurin an der Universität Magdeburg entwickelt. Die mehr als zweihundert bekannten Kreativitästechniken zur Ideenfindung lassen sich auf sechs Grundprinzipien reduzieren. Auf der Basis dieser Prinzipien können für einzelne Aufgabenstellungen individuelle Ideenproduktionstechniken entwickelt werden. Dieses so genannte „Idea Engineering" wurde auf innovative Weise durch die eigene Software-Entwicklung „Netstorming" unterstützt. „Mit unserer virtuellen Ideenfabrik können Gruppen gemeinsam über das Internet Ideen entwickeln", erklärt die 23-Jährige. „Das Programm bietet den neuesten Stand der Technologie; wir können mit einer Hand voll Leute in einer Stunde mehr als 200 neue Ideen produzieren."
Mit dem IT-Gründerpreis übernimmt Microsoft gleichzeitig eine Patenschaft für das junge IT-Unternehmen. Hierbei wird der Gründer beim Entwickeln seiner Produkte und entsprechender Vermarktungskonzepte sowie bei der Kundengewinnung unterstützt.