Messepräsentationen kommen bei Unternehmen an
Universität Magdeburg im ersten Halbjahr 2006 erfolgreich auf der CeBIT, Hannover Messe und ACHEMA
Messen und Ausstellungen sind Veranstaltungen mit Marktcharakter, die ein umfassendes Angebot eines oder mehrerer Wirtschaftszweige bieten. Sie finden im Allgemeinen in regelmäßigem Turnus am gleichen Ort statt.
Als ein wichtiges Instrument im Kommunikations-Mix des Marketings haben Messen in der heutigen Zeit einen hohen Stellenwert in der B-to-B-Kommunikation sowohl in der Wirtschaft als auch im Bereich der Hochschulen und Universitäten erreicht, was die Grafik eindrucksvoll aufzeigt.
Neue Partner finden
Die Universität Magdeburg hat bereits frühzeitig das Instrument Messen als wichtige Plattform für das Erreichen ihrer Ziele entdeckt. Schon seit 1992 präsentieren sich Institute und Fachbereiche deutschlandweit auf Messen. Dabei haben sich die Hannover Messe Industrie und die CeBIT Hannover als zwei der wichtigsten Messen für die Hochschulen herauskristallisiert. Vorrangig werden die Messeauftritte genutzt, um neue Projektpartner zu finden und Drittmittel einzuwerben aber auch, um neue Studenten für die angebotenen Studiengänge an der Universität zu gewinnen.
Als wichtigste Plattform für die Präsentation der Universität Magdeburg hat sich das Gemeinschaftsprojekt "Forschung für die Zukunft" in den zurückliegenden Jahren entwickelt. Nachdem sich die Universität Magdeburg bis zum Jahre 2002 vorrangig auf dem Gemeinschaftsstand "Wissenschaft und Forschung Sachsen-Anhalt" präsentierte, wurde dieser Messestand nach 2002 aus Kostengründen mit den Gemeinschaftsständen der sächsischen und thüringischen Hochschulen zum Gemeinschaftsstand "Forschung für die Zukunft" zusammengeschlossen. Seitdem präsentieren sich die Forschungseinrichtungen Sachsen-Anhalts gemeinsam mit den sächsischen und thüringischen Forschungseinrichtungen auf Messen, so auch die Universität Magdeburg, die eines der federführenden Mitglieder neben der TU Dresden, der Universität Halle-Wittenberg, der Hochschule Anhalt und der Universität Jena in diesem Rahmen darstellt.
Das erste Halbjahr im Jahr 2006 nutzten wieder zahlreiche Lehrstühle der Universität dazu, ihre Projekte auf Messen deutschlandweit erfolgreich zu präsentieren und hierdurch neue Drittmittel einzuwerben und Studenten zu gewinnen. Dabei erhielten die Institute und Lehrstühle größtmögliche Unterstützung durch die Universität, so dass außer Personal und etwas Zeit keine weiteren finanziellen Aufwendungen für die Teilnehmer entstanden.
Auch 2007 sind bereits wieder Messeauftritte geplant. Noch bis Mitte Juli 2006 laufen die Anmeldungen für die beiden großen Messen CeBIT und Hannover Messe. Aber auch andere Fachmessen können bei genügend großer Nachfrage (mindestens fünf Interessenten) mit Messeständen beschickt werden.
Informationen zu den geplanten und laufenden Messeauftritten sind über den Link www.forschung-fuer-die-zukunft.de oder über www.uni-magdeburg.de/Messen.html zu finden. Für Fragen bezüglich des Anmeldemodus stehen vom Technologie-Transfer-Zentrum Michael Kauert oder Dr. Sylvia Springer jederzeit zur Verfügung.