Verspätete Schafskälte ließ Triathlon zum Duathlon werden

30.06.2006 -  

Riesenstimmung am Barleber See

Morgens neu Uhr bot der Barleber See ein idyllisches Bild. Keine einzige Welle zeigte sich auf dem spiegelglatten See, kein Wind regte sich und die Sonne lachte bei angenehmen 19°C. Eigentlich ideale Bedingungen für einen Triathlonwettkampf, wenn da nicht die Wassertemperatur wäre. Diese lag am Morgen des Austragungstages für den 19. DAK-Uni-Triathlon bei ca. 14°C in Ufernähe, so dass sich die Organisatoren im Sinne der Gesundheit der Starter dafür entschieden, dass der diesjährige Wettkampf als Duathlon (5km Lauf, 28km Radfahren, 5km Lauf) ausgetragen wird.

Trotz dieses Umstandes gingen ca. 240 Teilnehmer an den Start und lieferten sich vor begeisterten Zuschauern einen packenden Wettkampf. Gestartet wurde in drei Gruppen von je 80 Teilnehmern, die Prof. Klaus Erich Pollmann, Rektor der Universität, in Abständen von fünf Minuten auf die Strecke schickte. Falk Cierpinski (SV Halle), der Sieger des Vorjahres, hatte sich zum Ziel gesetzt, der starken Mannschaft des SV Kali Wolmirstedt um Thomas Röver und Matthias Bendler Paroli zu bieten.

Sieg war nicht zu nehmen

Zu Beginn sah es sehr gut für Thomas Röver aus. Er lief eine sehr schnelle Zeit und war als erster auf dem Rad unterwegs. Doch nachdem Falk Cierpinski ebenfalls auf das Rad gewechselt hatte, zeichnete sich schon ab, dass er auch in diesem Jahr nicht zu schlagen ist. Beim Wechsel auf die 2. Laufrunde hatte er bereits knapp zwei Minuten Vorsprung und gab diesen bis ins Ziel nicht mehr ab. Mit drei Minuten Abstand zum Sieger landete Thomas Röver auf Platz 2 vor Jeff Kamerad ebenfalls SV Kali Wolmirstedt.

Bei den Frauen siegte mit ebenfalls drei Minuten Vorsprung Catherine Wegener vom SV Kali Wolmirstedt vor der Zweitplatzierten Sabine Willberg vom RC Lostau. Drittplatzierte wurde Claudia Tutsch vom CLSC United Sports HDL. Die Ergebnisse können unter der Adresse www.triathlon-service.de abgerufen werden.
Neben dem Wettkampf sorgte auch in diesem Jahr wieder die DAK Magdeburg als einer der wesentlichen Unterstützer des Uni-Triathlons mit attraktiven Preisen aus ihrem Gewinnspiel für gute Laune bei den zahlreich erschienenen Besuchern. Unterstützung für den Start-Ziel-Bereich gab es von der Firma BEVER Gerüstbau aus Magdeburg.

Neben den Erfrischungsgetränken von Gänsefurther Schlossbrunnen konnten sich die Teilnehmer mit einem kühlen "Erdinger alkoholfrei" erfrischen, da der Uni-Triathlon 2006 als ein Cup-Wettkampf im "Erdinger alkoholfrei"-Tri-Cup stattfand. Allen Beteiligten (Teilnehmer, Organisatoren, Helfer ...), Zuschauern und weiteren Sponsoren (CIM-Akademie Magdeburg, Buchhandlung Coppenrath & Boeser Magdeburg) gilt der besondere Dank der Veranstalter USC Magdeburg und Sportzentrum der Universität. Auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr beim dann 20. (Jubiläums) Uni-DAK-Triathlon.

Letzte Änderung: 30.06.2006 - Ansprechpartner: Webmaster