Ausbildung verbessern
Zielvereinbarung geschlossen
Mit wissenschaftlicher Begleitung von Professor Klaus Jenewein, Technikdidaktiker am Institut für Berufs- und Betriebspädagogik, arbeiten Bildungsträger der Ausbildungsregionen Magdeburg und Braunschweig in einem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Modellversuch beim Aufbau eines Trägernetzwerks zusammen. Netzwerkpartner sind zum einen regionale Bildungseinrichtungen, zum anderen kleine und mittlere Unternehmen, berufsbildende Schulen, Kammern, Verbände und Institutionen.
Anfang Mai 2006 haben die Bildungseinrichtungen Ausbildungsverband der Wirtschaftsregion Braunschweig/Magdeburg e. V., Bildung & Beruf GmbH und Ausbildungsgesellschaft Wasserwirtschaft mbH im Rahmen des Modellversuchs eine Zielvereinbarung zur Erhöhung der Aus- und Weiterbildungsqualität und -quantität in den Regionen Magdeburg und Braunschweig geschlossen.
Kompetenzen vereint
Die Bildungseinrichtungen wollen durch intensive und effektive Kooperation mit regionalen Ausbildungspartnern die Ausbildungsplatzsituation verbessern und höhere Ausbildungserfolge, Reduzierung der Ausbildungskosten, Modernisierung der Ausbildung und regionale Verbesserung der Ausbildungsversorgung erreichen. Die Zielvereinbarung führt die Kompetenzen der Netzwerkpartner für die Erweiterung und Sicherung eines modernen Ausbildungsmanagements zusammen und leistet intensive Bildungsarbeit für beide Regionen.
Für die erfolgreiche Realisierung bis zum Jahr 2008 engagieren sich alle beteiligten Bildungsträger. Sie bieten kleinen und mittleren Unternehmen bei der Aus- und Weiterbildung Unterstützungsmöglichkeiten sowie praxisorientierte Handreichungen, die auf das jeweilige Ausbildungsprofil des Unternehmens angepasst werden können und die enge Verbindung zwischen Theorie und Praxis als Basis haben. Alle Netzwerkpartner verfolgen dabei die in der Vereinbarung definierten Zielschwerpunkte.
Nähere Informationen können der Internetplattform www.v-netz.net entnommen werden.