Ein Semester in Magdeburg
Gastlektorin Alison Shilela verabschiedet
Alison Shilela vom Institut für Berufs- und Betriebspädagogik wurde Ende des Sommersemesters in einer Feierstunde verabschiedet. Sie war ein Semester lang als Gastlektorin am Institut tätig und betreute während ihres Aufenthalts das Seminar "Methodological concepts in post compulsery education". Die Studierenden waren von diesem zusätzlichen Studienangebot in englischer Sprache begeistert.
Zwei Abschlüsse
Alison Shilela arbeitet an der Anglia-Ruskin University Chelmsford/Cambridge in Großbritannien, einem Partner des Instituts für Berufs- und Betriebspädagogik, vor allem im Masterstudiengang "International Vocational Education". Mit ihm wird den Studierenden die Möglichkeit geboten, während des Studiums mindestens ein Semester im Ausland zu verbringen und dadurch zwei Masterabschlüsse zu erwerben. Während der Zeit an der Partneruniversität sammeln die Studenten Erfahrungen sowohl im Fachbereich internationale Berufsbildung als auch im Umgang mit der englischen Sprache und mit den Bildungseinrichtungen in Großbritannien. Dort gibt es einige bemerkenswerte Unterschiede zum Studium in Deutschland. In einem ganztägigen Präsenzseminar werden drei Module pro Woche studiert.
Vor Ort werden die Magdeburger Studenten persönlich und umfassend von Programmkoordinatoren betreut, so dass ein interessanter Auslandsaufenthalt gewährleistet wird.
Bekannt machen
Alison Shilela wirkt auf britischer Seite aktiv an der Umsetzung dieses Programms mit. Zukünftig sollen auch englische Studierende ihre Austauschsemester an der hiesigen Universität absolvieren. Der Institutsleiter, Prof. Dr. Klaus Jenewein, betont: "Alison Shilela hat uns während ihrer Gastdozentur sehr unterstützt. Wir werden auch weiterhin von ihrer Arbeit profitieren und hoffen, dass sie Magdeburg und die hier im Bereich der beruflichen Aus- und Weiterbildung geleistete Lehre und Forschung in ihrer Heimat weiter bekannt machen wird."