Ausbilder leisten viel
Neues Ausbildungsjahr hat begonnen
Auch in diesem Jahr haben an unserer Universität wieder zwölf junge Leute ihre Ausbildung in einem der fünf Berufe aufgenommen, in denen gegenwärtig bei uns ausgebildet wird. Den jungen Auszubildenden sei viel Erfolg in der Ausbildung und Spaß an der Arbeit gewünscht. Ausgebildet werden neben den Kauffrauen für Bürokommunikation und den Fachinformatikern auch Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste, Industriemechaniker und Mikrotechnologen.
Macht stolz
Diese Ausbildungen erfordern vor allem in den ersten Monaten des Ausbildungsverhältnisses einen großen Aufwand seitens der Ausbilder. All denen, die sich neben ihrer täglichen Arbeit dazu bereit erklärt haben, junge Menschen auszubilden, ist sehr viel Respekt zu zollen. In den zurückliegenden Jahren lief die Ausbildung reibungslos, aber jeder Mensch wird älter und geht irgendwann in den Ruhestand. Damit fehlen uns dann Ausbilder für unseren Nachwuchs, aktuell für unsere Kaufleute für Bürokommunikation.
Vielleicht findet sich der eine oder andere Mitarbeiter in der Verwaltung oder in den Sekretariaten, der die Ausbildung unserer Kaufleute für Bürokommunikation unterstützen möchte. Wägt man ab, ob man diese zusätzlichen Belastungen auf sich nehmen könnte, sollte man nicht vergessen, dass die erfolgreiche Ausbildung eines jungen Menschen einen Ausbilder auch mit Zufriedenheit und Stolz erfüllen kann.
Die Mitarbeiterinnen des Dezernates Personalwesen freuen sich über jede Bereitschaftserklärung.