Ich in einer vernetzten Welt
Bundestreffen der Evangelischen Studentengemeinden
Die Evangelische Studentengemeinde (ESG) Magdeburg ist ein Forum für die Auseinandersetzung mit aktuellen Themen und ein Zusammenschluss von Studierenden. Sie bietet Raum für Gespräche, für einen Austausch über Themen, die uns interessieren - besonders über den christlichen Glauben. Im Jahre 1954, ein Jahr nach Gründung der Universität, entstand die ESG in Magdeburg. Zu DDR-Zeiten fand sich hier eine Plattform für politische Diskussionen, der die Staatssicherheit viel Aufmerksamkeit widmete. In ruhigeren Zeiten der deutschen Geschichte kam es vor allem im letzten Jahr zu einer Umstrukturierung der ESG: Zum einen zog sie aus bescheidenen Räumlichkeiten aus und bekam so mehr Platz im Evangelischen Hochschulzentrum Wallonerkirche. Zum anderen eröffneten sich durch die Neubesetzung der Studenten- und Hochschulpfarrstelle mit dem Ehepaar Kaffka neue Möglichkeiten.
Treffen in Magdeburg
Das zweimal jährlich stattfindende Bundestreffen der Evangelischen Studentengemeinden Deutschlands soll vom 17. bis 19. November 2006 in Magdeburg stattfinden. Ein tapferes Team von Studenten und Fachkompetenzen stellt sich dieser Aufgabe.
Wie bei jedem Bundestreffen soll es, neben dem Kennenlernen der ESG Magdeburg und der Stadt, sowie im Besonderen der Teilnehmenden, eine thematische Arbeit geben.
Wie der Titel es schon aufgreift, sollte überlegt werden, welche Bedeutung weltweite Vernetzung für jeden persönlich hat. Es werden dabei verschiedene Aspekte, wie weltweiter Tourismus und Handel, Kulturaustausch oder Umweltbelastung, in Workshops unter die Lupe genommen.
Besonders ausländische Studierende sollen ganz herzlich dazu eingeladen sein, hier ihre Ansichten in die Diskussionen einzubringen und zum gegenseitigen Kennenlernen beizutragen.
Weitere Details über den Ablauf des Treffens gibt es in einem Faltblatt sowie auf der Internetseite www.esg-magdeburg.de/bundestreffen/. Der Teilnahmebeitrag beläuft sich auf 20 Euro, für Teilnehmer aus Magdeburg zehn Euro.
Eingeladen zu diesem Bundestreffen ist jeder, der sich für das Thema oder die ESG interessiert oder einfach nette Leute aus ganz Deutschland kennenlernen möchte.