Campus im TV-Format
Nachrichten, Reportagen, Filme rund um den Universitätsalltag
Campus-TV versteht sich als ein von Studierenden und Mitarbeitern der Universität gemachtes Fernseh-Magazin, dass erstmalig im Sommersemester 2007 auf Sendung gehen wird.
Das Projekt ist entstanden aus den Visionen von Ulrich Arendt, Audiovisuelles Medienzentrum, und Prof. Dr. Johannes Fromme, Lehrstuhl für Erziehungswissenschaftliche Medienforschung unter Berücksichtigung der Erwachsenen- und Weiterbildung, die den pulsierenden Universitätsalltag ins Fernsehen bringen wollen. Die Nachrichten, Reportagen, Filme sollen schwerpunktmäßig die universitäre Wissenschafts- und Forschungslandschaft, die Vielfältigkeit der Lehrangebote, das studentische und kulturelle Leben an der Universität reflektieren, darüber hinaus aber auch die Stellung der Universität in und zu der Stadt Magdeburg.
Studenten der Studienrichtung Medienbildung arbeiten bereits an Magazinbeiträgen über die Kinder-Uni, das Studentenkabarett "Prolästerrat" oder das, vom Studiengang Medienbildung ins Leben gerufene, StudieMovie-Festival, damit die erste Sendung Ende April 2007 auf dem Offenen Kanal Magdeburg "on air" gehen kann.
Des Weiteren sind kurze Nachrichtenblöcke und satirische Beiträge über das Leben auf dem Campus in Produktion. Beabsichtigt sind in der Anfangsphase zunächst ein bis zwei 30-minütige Sendung pro Semester.
Da die Präsenz in der Öffentlichkeit ganz wesentlich für den Gesamterfolg ist, sind weitere Portale zum Wahrnehmen auf dem Uni-Videoserver geplant sowie öffentliche Präsentationen zu festen Zeiten im Mensa-Foyer oder in der Uni-Bibliothek.
Also Augen auf, wenn das Fernsehen auf den Campus kommt!