ovgu.de© - ein neuer Markenname
Kürzere Mail- und WWW-Adresse für die Universität
Kurze Mail-Adressen, kurze WWW-Adressen - an jeder Straßenecke, an jedem LKW schleichen sie sich in unser Gedächtnis. Als eine geeignete und offizielle Abkürzung der "Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg" ist seit längerem "OvGU" festgelegt. Ein weiterer Schritt, das OvGU-Kürzel allgemein als Synonym der Universität bekannt zu machen, ist nun die Integration in die Mail- und WWW-Adressen.
Dies wurde vom Rektorat vorgeschlagen und durch den Senat bestätigt. Dazu hat das Universitätsrechenzentrum (URZ) einen Modus zur Einführung erarbeitet und diesen als C-Rundschreiben im Verwaltungshandbuch veröffentlicht: www.ovgu.de/verwaltung/rundschreiben/c.htm.
Was hat sich geändert?
Für alle Mitglieder, deren uni-magdeburg.de-Mail-Adresse im URZ bekannt ist, wurde eine zusätzliche Mail-Adresse mit dem ovgu.de-Suffix erstellt. Beide Adressen bestehen jetzt parallel und werden in die selbe, bisher genutzte Mail-Box zugestellt. Die jeweilige Schreibweise wird sowohl im Ausgang wie im Eingang nicht vom zentralen Mail-Relay verändert. Jedem Besitzer einer "alten" Adresse bleibt es also freigestellt, mit welcher dieser zwei Schreibweisen er zukünftig in der Mail-Kommunikation auftreten möchte.
Diese liberale Herangehensweise bewahrt auch jeden vor dem Aufwand, die unzähligen Mail-Partner über eine neue Adresse zu informieren. Damit sind neun Zeichen der Adresse eingespart und wir können so die Marke ovgu.de weltweit bekannt machen.
Nach dem Motto "Wenn schon, denn schon!" wurde eine weitere Verkürzung gewünscht: Weg mit den Strukturkennzeichen für die Fakultäten bzw. Einrichtungen in der Adresse. Tatsächlich sind diese kryptischen Subdomains in der Adresse wie "gse-w", "ww" oder "masch-bau" nicht unbedingt nötig für die Identifikation der Mitarbeiter der OvGU. Als allgemeine Form entsteht somit
Aus wird Erika.Mustermann@ovgu.de. Die Verwendung von Groß- und Kleinbuchstaben in einer Mail-Adresse ist beliebig erlaubt und somit auch wieder eine Sache des Geschmacks.
Keine Regel ohne Ausnahmen: Mitarbeiter der Medizinischen Fakultät werden mit einer Subdomain "med" adressiert, für Studenten erfolgt eine Unterscheidung durch die Subdomain "st". Also adressiert z. B. eine Studentin.
Was noch?
In der technologischen Umsetzung werden einige Änderungen vorgenommen. Der Verzeichnis-Dienst des URZ (LDAP) kann u. a. durch Vermerken im jeweiligen Mail-Programm zur automatischen Suche von Mail-Adressen genutzt werden. Hier wird jetzt immer zuerst die ovgu.de-Schreibweise angezeigt. Neuen Mitgliedern der OvGU wird grundsätzlich nur die neue Form der Mail-Adresse zugeordnet.
Beliebt sind teilweise noch kürzere Mail-Adressen unter Nutzung des zentralen Uni-Accounts in der Form Dies ist zulässig und z. B. dann sinnvoll, wenn der Nachname mit der Bezeichnung des Accounts (max. acht Zeichen) identisch ist. Aber Vorsicht! Diese sehr kurze Version kann man für Dritte nicht erraten und auch nicht automatisch suchen lassen!
Des Weiteren schaltet das URZ auf Antrag für zentrale WWW-Server ein ovgu.de-Synonym frei, z. B. www.ovgu.de, webmail.ovgu.de o. ä.
Fazit
In allen Fällen wird eine verstärkte Nutzung der dienstlichen Adressen erwartet, weil nicht nur unter Studenten eine Flucht zu kurzen Adressen dritter Anbieter wie web.de, gmx.de ... beobachtet wurde.
Der Start am 19. Februar 2007 klappte ohne Probleme, alle
ovgu.de-Mails gehen korrekt in die Welt hinaus und finden ihre Mail-Boxen im Campus.