Roboter kickten, retteten und tanzten
RoboCupJunior Qualifikationsturnier in Magdeburg
Junge Nachwuchsforscher aus ganz Deutschland trafen sich Ende Februar 2007 zum RoboCupJunior Qualifikationsturnier in Magdeburg. Über 340 Schüler traten mit ihren Robotern in Magdeburg an. Der Oberbürgermeister, Dr. Lutz Trümper, und der Rektor, Prof. Dr. Klaus Erich Pollmann, eröffneten die Veranstaltung mit einem Torschießen auf den humanoiden Roboter Gerd aus dem Team NimbRo der Universität Freiburg.
In den Kategorien RoboSoccer, RoboDance und RoboRescue qualifizierten sich 54 Teams für die RoboCup German Open 2007. Aus Sachsen-Anhalt fuhren die fünf Teams Hartgummibärenbande und phönix, beide vom Gymnasium "Am Thie" Blankenburg, Robofreaks und Magdebots vom Werner-von-Siemens-Gymnasium Magdeburg sowie Roberta vom Hegelgymnasium/Norbertusgymnasium im April 2007 zur RoboCup German Open 2007 und hatten Gelegenheit, ihre Roboter auf der Hannovermesse Industrie zu präsentieren und gleichzeitig den Wissenschaftlern und Studenten mit ihren großen Robotern über die Schulter zu schauen.
Dem großen Engagement zahlreicher Helfer aus Universität und An-Instituten ist das gute Gelingen der Magdeburger Veranstaltung zu verdanken. Besonders zu nennen ist der Fachschaftsrat der Fakultät für Informatik.
RoboCupJunior ist der Nachwuchswettbewerb des internationalen RoboCup. Spaß an Technik vermitteln und Roboter gemeinsam im Team entwickeln stehen im Vordergrund. Mit Hilfe von handelsüblichen Roboterbaukästen oder selbst konstruierten Robotern werden Schüler durch eigenes Mitmachen spielerisch an technische Themen herangeführt. RoboCupJunior steht unter dem Motto "Lernen mit Robotern". Die Wettbewerbe werden in zwei Altersgruppen (Primary, Secondary) und in den drei verschiedenen Ligen ausgetragen.