Blues, Salsa, Swing

17.07.2007 -  

1. Magdeburger Big-Band-Nacht

Im Alten Theater am Jerichower Platz gab es Mitte Mai 2007 die erste Magdeburger Big-Band-Nacht. Drei Big Bands trafen zusammen, um dem zahlreich erschienen Publikum ein breites Spektrum an musikalischer Unterhaltung zu bieten.

Den Anfang machte die Uni Big Band Magdeburg, die die Zuhörer mit einem flotten Blues begrüßte, um dann eine Stunde mit teils bekannten, aber auch ungewöhnlichen Stücken gute Stimmung zu verbreiten. Unterstützt wurden die Musiker hierbei einmal von Jan Sichting, der in einem Saxophonkonzert von Duke Ellington brillierte, und von Miriam Misterfeld und Andreas Mönk, die das musikalische Programm mit ihrem Gesang gekonnt abrundeten.

Nach einer kurzen Umbaupause folgte die Big Band des Konservatoriums, die insbesondere die Freunde der lateinamerikanischen Musik begeisterte. Mit heißen Salsa-Rhythmen wurde dem Publikum eingeheizt und es mit an die Copacabana genommen. Auch hier gab es Gesangsstücke, die den Klang der Band vervollständigten.

Aus Stuttgart angereist war die ACO Big Band der dortigen Uni, die nicht nur durch ihre ungewöhnliche Konzertkleidung – grau-rote Overalls, die mit ganz unterschiedlichen Aufnähern von Musik-Festivals verziert waren –, sondern, die auch zur Musik witzige, kleine schauspielerische Darbietungen lieferte. Trotz der etwas vorgerückten Stunde hörte das Publikum auch hier Musik auf hohem Niveau, die so manchen gar zum Tanzen animierte. Nach drei Stunden voller Musik versammelten sich zum Abschluss alle Musiker auf der Bühne, um noch gemeinsam zwei Stücke zum Klingen zu bringen.

Die Zuhörer waren begeistert und es bleibt zu hoffen, dass im nächsten Jahr eine Fortsetzung der Magdeburger Big-Band-Nacht folgen wird!

Letzte Änderung: 21.09.2023 - Ansprechpartner: Webmaster