Student Branch on tour
Besuch im Start up und Chairman-Treff
Das Student Branch (SB) „Otto-von-Guericke Magdeburg“ der IEEE (Institute of Electrical and Electronics Engineers), einer weltweit agierenden technischen Gesellschaft für Ingenieure und Informatiker, ist sehr engagiert. Auf Einladung von Prof. Andreas Lindemann, Institut für Elektrische Energiesysteme, hatten fünf Mitglieder des Magdeburger Student Branch die Möglichkeit, Ende Mai 2007 am zweiten IEEE Joint Chapter IAS/PELS/IES Meeting in diesem Jahr teilzunehmen. Der Veranstalter dieses Meetings war die SMA Technologie AG mit Sitz in Niestetal. Als Spin-Off-Unternehmen der Universität Kassel wurde SMA 1981 von drei Mitarbeitern des Instituts für Solare Energieversorgungstechnik gegründet. Diese bilden heute den Vorstand der AG und leiten ein Unternehmen mit über 1000 Mitarbeitern. Mit einer bereits installierten Wechselrichterleistung von 1000 MW gehört SMA zu den Weltmarktführern im Bereich der Systemstechnik für photovoltaische Energiesysteme und hat mit dem SMC 8000TL (Sunny Mini Central) einen Weltrekord beim Wirkungsgrad (98 %) von Umrichtern erreicht.
Das Meeting begann mit einem Besuch bei Bombardier Transportation. Diese Besichtigung schloss an das erste IEEE Joint Chapter Meeting in Mannheim im März an, beim dem die Fabrikation der Stromrichter für die Lokomotiven im Mittelpunkt stand. In Kassel erfolgt nun die Endmontage, Prüfung und Übergabe der Züge an die Kunden (vorwiegend DB).
Hohe Fertigungstiefe
Am Hauptsitz von SMA in Niestetal wurde das Unternehmen von Dr. Bernd Engel, Bereichsleiter für Solartechnik, kurz vorgestellt. Eine Reihe von Vorträgen zu verschiedenen Themen rund um die Wechselrichtertechnologie setzte das Meeting fort. Dazu wurde zunächst allgemein die Systemtechnik von photovoltaischen Energiesystemen erläutert. Anschließend ging es dann konkreter um die Anforderung an ein Photovoltaik-Backup-System für Europa, um im Falle eines Netzausfalls den Eigenbedarf autark decken zu können. Weiterhin wurden verschiedene Topologien von Wechselrichtern, die die vielfältigen Anforderungen erfüllen sollen, sowie Möglichkeiten, den Wirkungsgrad weiter zu steigern vorgestellt. Bei einer Besichtigung der Wechselrichterfertigung beeindruckte die hohe Fertigungstiefe und Produktivität. Zudem hatten die Magdeburger Studenten die Gelegenheit, mit Mitarbeitern über die praktische Arbeit bei SMA zu sprechen. Dabei wurde stets darauf hingewiesen, dass SMA sehr interessiert an der Vergabe von Praktikumsstellen und Diplomarbeiten für Studenten ist.
Ein anderer Höhepunkt in diesem Semester war das IEEE Chairman-Treffen in Aachen Anfang Mai 2007. Dieses Meeting aller deutschen IEEE Student Branches dient dem gemeinsamen Informationsaustausch. Neben dem Student Branch-Vorstand der Universität Aachen waren die Chairman der Universitäten Passau, Karlsruhe, Hannover und Magdeburg anwesend. Zusätzlich war ein IEEE Studentmember der Universität Bonn angereist, um die Gründung eines Student Branches an seiner Hochschule voranzutreiben.
Begrüßt wurden die Studenten und jungen Akademiker durch den Counselor der RWTH Aachen, Prof. Rolf H. Jansen, Leiter des Instituts für Theoretische Elektrotechnik und Chairman der IEEE German Section von 1997 bis 1999. Das primäre Ziel des ersten von zwei Treffen in diesem Jahr war neben dem gegenseitigen Kennenlernen ein Informationsaustausch über den Status der einzelnen Student Branches sowie Neuheiten, die auf dem letzten ExCom Meeting, halbjährlich stattfindende Treffen der German Section im IEEE, in Erlangen beschlossen wurden.
Für die Internet-Plattform der deutschen Student Branches wurden als inhaltliche Schwerpunkte aktuelle Kontaktdaten, ein Terminkalender mit wichtigen Events sowie ein Download-Bereich für Dokumente festgelegt. Für die Werbung neuer Mitglieder sollen individuelle Flyer an den Unis erstellt werden, die über den IEEE sowie den ansässigen Student Branch informieren.