Uni-Triathlon: Jubiläum und Premiere
Großes Engagement zahlreicher freiwilliger Helfer beim 20. Uni-DAK-Triathlon
Das 20. Jubiläum zum Uni-DAK-Triathlon Magdeburg Anfang Juni 2007 war ein voller Erfolg für Teilnehmer, Organisatoren und Zuschauer. Mehrere hundert Besucher hatten sich in diesem Jahr bei schwül-heißem Wetter am Barleber See eingefunden und bekamen hier Einiges geboten.
Neben dem Rekordteilnehmerfeld von mehr als 300 Teilnehmern im Hauptwettkampf konnten sie zum ersten Mal in diesem Jahr auch die „Kleinen“ beim Kindertriathlon bewundern und anfeuern. Knapp 30 Schüler hatten sich für den Kindertriathlon angemeldet, unter der Schirmherrschaft von Dagmar Hase, der mehrfachen Siegerin in den verschiedensten Schwimmdisziplinen bei olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften, die heute als Nachwuchstrainerin beim SC Magdeburg arbeitet.
Gewitterwolken drohten
Punkt 16.00 Uhr gab Dagmar Hase den Startschuss und das Kinderfeld stürzte sich in das 20°C warme Wasser des Barleber Sees. Nach 200 m Schwimmen, 4 km Radfahren und 800 m Laufen stand der Sieger des diesjährigen Premierewettkampfes fest. Helge Deike vom SC Magdeburg siegte hier bei den Jungen gefolgt von Johannes Schmidt vom Radclub Lostau und Wolfgang Witte ebenfalls vom Radclub Lostau. Bei den Mädchen gewann Lena Kellerstraß vom SC Magdeburg, die nur wenige Sekunden hinter dem zweitplatzierten Jungen eintraf. Zweite wurden Anna Heinemann und Julia Thiemann beide ebenfalls vom SC Magdeburg. Die Premiere des Kindertriathlons war ein Super-Erfolg und eine prima Ergänzung zum etablierten Uni-DAK-Triathlon.
Kurz vor dem Start des anschließenden Hauptwettkampfes zogen dicke Gewitterwolken auf, aber aus ihnen fielen nur ein paar wenige Regentropfen, dann drehten sie wieder ab, und es herrschten ideale Bedingungen für einen fairen Wettkampf.
Der USC-Präsident, Dr. Rolf Knocke, gab den Startschuss für die beiden Felder zu ca. 150 Startern, die im Abstand von zehn Minuten auf die Strecke geschickt wurden, so dass es bis zum Schluss spannend blieb, denn der Sieger konnte auch aus dem 2. Feld kommen. Und tatsächlich kam es so. Per Bittner vom Sportclub DHFK Leipzig konnte das Feld von hinten aufrollen und gewann den diesjährigen Jubiläumswettkampf. Nach 750 m Schwimmen, 28 km Radfahren und 5,5 km Laufen überquerte er als Erster den Zielstrich vor Peter Melcher und Alexander Trappiel beide vom SC Neubrandenburg. Bei den Frauen siegte die Neubrandenburgerin Wencke Stolz und ließ der Konkurrenz keine Chance. Sie gewann vor Juliane Straub, auch SC Neubrandenburg, und Claudia Tutsch vom CSLC United Sports.
Die ewige Bestenliste des Uni-DAK-Triathlons, die seit 1990 geführt wird, führt weiterhin Christian Gramm vom Magdeburger Triathlonclub an, der nach dem Radfahren noch vorn lag, diese Führung auf der Laufstrecke jedoch noch einbüßte und in seiner Altersklasse den 3. Platz belegte. Bei den Frauen liegt hier Sabine Willberg in Führung, die auch in diesem Jahr ihre Altersklassenwertung gewinnen konnte.
Zum guten Gelingen des 20. Uni-DAK-Triathlons trug auch in diesem Jahr wieder die DAK Magdeburg als einer der wesentlichen Unterstützer bei. Über den Hauptpreis des Sport-Quiz, ein BMW X3-Weekend, gestiftet von der Hanse Merkur, konnte sich Jeannine Böttcher freuen.
Zahlreiche Erfrischungsgetränke gab es auch in diesem Jahr von Gänsefurther Schlossbrunnen, die schon jahrelang für das leibliche Wohl der Athleten sorgen.
Aber auch die CIM Akademie Magdeburg e.V. und erstmalig das Reisebüro Let´s Fly Reiseladen aus Magdeburg sowie die Firma Walter Jacob Elektroanlagenbau aus Magdeburg unterstützten tatkräftig die Finanzierung und Ausgestaltung des Jubiläumswettkampfes. Nicht zu vergessen sind auch die zahlreichen freiwilligen Helfer sowie das Engagement des Sportzentrums der Universität Magdeburg und des USC Magdeburgs.
Weitere Infos unter www.uni-triathlon.de.