Veröffentlichung in Nature

14.11.2007 -  

Helicobacter pylori

Eine Veröffentlichung in Nature ist sozusagen der wissenschaftspublizistische Ritterschlag eines jeden Forschers. Erhalten haben ihn nun Dr. Steffen Backert und seine Arbeitsgruppe vom Institut für Medizinische Mikrobiologie durch den Beitrag über die Regulation eines wichtigen molekularen Pathogenitätsmechanismus von Helicobacter pylori in dieser renommierte Fachzeitschrift.

Die Magdeburger Wissenschaftler stellen überraschende Erkenntnisse zur Entstehung des Magenbakteriums H. pylori vor, der Krankheiterreger, der Entzündungen in der Magenschleimhaut und im Zwölffingerdarm, Magengeschwüre, Magenkrebs und Lymphkrebs im Magen verursachen kann. Molekularbiologische Untersuchungen richten sich weltweit darauf, zu erforschen, wie es dem Bakterium gelingt, im Magen zu überleben und welche Zusammenhänge es zwischen den Krankheitserregern und dem menschlichen Immunsystem gibt.
Die Veröffentlichung ist das Resultat dreijähriger Forschungsarbeit am Institut von Prof. Dr. Wolfgang König, die durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und in einer Kooperation mit mehreren Arbeitsgruppen aus Bielefeld, Braunschweig, Erlangen, Berlin und Tübingen zum Erfolg geführt wurde.

Letzte Änderung: 21.09.2023 - Ansprechpartner: Webmaster