Von Stärke und Sirup

06.12.2007 -  

Betriebsbesichtigung bei Cargill 

Studenten und Mitarbeiter der Universität hatten Mitte Oktober 2007 die Gelegenheit, die Weizenstärkefabrik am traditionsreichen Standort Barby, für die 1991 von Helmut Kohl der Grundstein gelegt wurde, zu besichtigen. Das Werk gehört der Firma Cargill, eines der mit 160000 Mitarbeitern in 69 Ländern bedeutendsten Lebensmittelunternehmen in der Welt.
Der Betriebsleiter Detlef Müller gab eine hoch interessante Einführung in die spannende Historie und das Geschäftsfeld des 1865 in Minneapolis gegründeten und noch immer als Familienunternehmen agierenden Riesen bis hin zu den chemischen Grundlagen der Produktion. Cargill ist beispielsweise Europas größter Ölsaatenverwerter und Saftkonzentrathersteller, einer der führenden Malzhersteller in Deutschland und der Weltmarktführer der Weizenstärkeproduktion. Die Exkursionsteilnehmer waren beeindruckt.
Die Weizenstärkeanlage in Barby verarbeitet täglich 1500 Tonnen Weizen und arbeitet im 24-Stunden-Betrieb, an 352 Tagen im Jahr. Wichtigste Produkte sind Glucosesirup, Weizenstärke, Vitalkleber und Weizenkleberfutter. Mit viel Geduld und überaus anschaulich erklärte Sabine Wilhelm von der Firma Cargill die verfahrenstechnischen Anlagen und führte die Magdeburger Gäste durch die Annahmestation, die Müllerei und entlang der Aufbereitungsanlagen wie Zyklone, Siebe, Mikrofilter und Trockner. Sie zeigte die Abpackstation und führte durch die Leitwarte. Im Labor konnten die Teilnehmer dann die verschiedenen Sirupverbindungen verkosten.
Sabine Wilhelm berücksichtigte bei den Stationen der Führung die unterschiedlichen Interessen der Teilnehmer aus den Fakultäten für Elektrotechnik und Informationstechnik, Informatik sowie Verfahrens- und Systemtechnik. Die Teilnehmer freuten sich über die gute Gelegenheit, Einblicke in die Praxis zu bekommen, Kontakte zu knüpfen und vor allem über den überaus freundlichen Empfang und die mit viel Engagement von der Firma Cargill übernommene Führung.
Organisiert hatte die Veranstaltung das Technologie-Transferzentrum (TTZ) der Universität in der nun schon regelmäßig gewordenen Veranstaltungsreihe. So wird Mitarbeitern und Studenten der Universität in jedem Semester die Teilnahme an Betriebsführungen bei Firmen in der Region angeboten. Für Interessenten: Die Angebote werden auf der Internetseite des TTZ www.ttz.uni-magdeburg.de unter Aktuelles und Service veröffentlicht.

Letzte Änderung: 21.09.2023 - Ansprechpartner: Webmaster