100 Sportarten im Angebot
Mario Damerow, Leiter des Sportzentrums
"Dass ich mal nach Magdeburg an die Uni zurückkommen würde, hätte ich mir nicht träumen lassen", meint Dr. Mario Damerow und lächelt. Im Magisterstudiengang hat er hier Sportwissenschaft, Pädagogik und Psychologie studiert. Anschließend promovierte er am Institut für Sportwissenschaft. Dann führte ihn sein Weg in die alten Bundesländer. Als er von der Ausschreibung hörte, bewarb sich Mario Damerow ohne Zögern um die Stelle des Leiters des Sportzentrums, erhielt die Zusage und kam zurück in die Elbestadt.
"Ich bin hier von den Mitarbeitern herzlich aufgenommen worden und von Dr. Stephan, meinem Vorgänger, gut eingearbeitet worden", erzählt der aus dem Raum Stendal stammende Mario Damerow. "Von Vorteil für meine neue Tätigkeit ist sicher, dass ich durch meine Arbeit als Bildungsreferent für den Landessportbund und die Sportjugend Sachsen-Anhalt während meines Studiums bereits gute Verbindungen zu den Verbänden hier habe und die Sportstätten kenne." Die Zusammenarbeit mit den Verbänden und auch mit dem Institut für Sportwissenschaft möchte er künftig weiter ausbauen, dazu ein Netzwerk aufbauen, die Ausbildung von Übungsleitern unterstützen und vor allem auch Übungsleiter für das Sportangebot des Sportzentrums in den Verbänden finden. Denn auf eine hohe Qualität der Sportkurse und Ausbildung legen Mario Damerow und sein Team großen Wert. Gegenwärtig unterstützen ca. 90 lizenzierte Übungsleiter das Sportzentrum seitens der Universität und ca. 27 Übungsleiter seitens der Fachhochschule. Kurse in gut 100 Sportarten stehen den Studenten zur Auswahl. "In erster Linie orientieren wir uns an den Interessen und Bedürfnissen der Studierenden, so dass wir neben den klassischen Sportarten wie Leichtathletik, Handball, Volleyball auch Modernes wie Capoeira, Yoga, Klettern oder Parkour anbieten. Uns kommt es darauf an, die Sportangebote allen Studierenden zugänglich zu machen, wenn möglich kostenlos. Und natürlich sind auch die Mitarbeiter herzlich willkommen", unterstreicht der neue Leiter des Sportzentrums. Und dass die Angebote ins Schwarze treffen, dafür sprechen die Anmeldezahlen: In den ersten zehn Tagen des Wintersemesters schrieben sich 5400 Sportbegeisterte für die einzelnen Trainingszeiten ein.
Zudem wird es auch weiterhin das Kursangebot während der vorlesungsfreien Zeiten geben - im Winter Skilanglauf in Norwegen oder Schweden, Snowboard fahren in der Schweiz oder in Frankreich, einen Nichtschwimmerkurs oder im Sommer Fahrradtouren in die Umgebung Magdeburgs, letztere vor allem für ausländische Studierende. Die internationalen Studenten soll bald auch eine englischsprachige Homepage über die Sportangebote informieren. "Das ist vor allem auch für die Einschreibung in die einzelnen Veranstaltungen wichtig, die ja seit diesem Semester vollständig online erfolgt", ergänzt Mario Damerow.
Sein Neueinstieg im Sportzentrum war begleitet von zahlreichen Baumaßnahmen. Da wurde in der Sporthalle (SH3) neben der Mensa das Parkett neu verlegt und ein zusätzlicher Fitnessraum eingerichtet. Für die Sporthalle in der Zschokkestraße gibt es eine neue Lüftungsanlage. "Das war nicht einfach für die laufenden Sportveranstaltungen. Aber nach Ende der Bauarbeiten stehen den Studenten und Mitarbeitern bessere Trainingsmöglichkeiten zur Verfügung", ist sich Mario Damerow sicher.