Mit Robotern operieren

06.12.2007 -  

Netzwerk entwickeln

Chirurgen des Universitätsklinikums beschäftigen sich bereits seit mehreren Jahren mit der Thematik der Operationssimulation und dem virtuellen Training operativer Eingriffe. Es gibt einige Forschungskooperationen, die nun im Rahmen eines Gemeinschaftsprojekts des Wirtschaftsministeriums Sachsen-Anhalts für den Bereich Medizintechnik ausgebaut und intensiviert werden.

Ausgehend von der Universitätsklinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, die unter Leitung von Professor Dr. Hans Lippert die Zusammenarbeit mit vielseitigen Projektideen ins Leben gerufen hat, sind innerhalb des Netzwerks mittelständische Unternehmen, die Fakultäten für Elektrotechnik und Informationstechnik und für Maschinenbau sowie das Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung in Magdeburg federführend beteiligt.

In einem nun gegründeten Netzwerk in Sachsen-Anhalt geht es um die Erarbeitung innovativer Software-Konzepte, die Entwicklung optimierter Medizintechnik sowie deren perspektivischen Einsatz in der Ausbildung und bei Operationen in der Allgemeinchirurgie. Prof. Lippert: "Es geht darum, die OP-Planung noch sicherer und präziser zu machen, aber nicht darum, den Chirurgen durch einen Roboter zu ersetzen." Aufgrund der engen Kontakte zwischen der Medizinischen Fakultät und den technischen Fakultäten der Universität sowie der Hochschule Magdeburg-Stendal, der Nähe zum Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF sowie einer Vielzahl technisch orientierter mittelständischer Unternehmen bietet sich der Standort Magdeburg für die Erweiterung solch sehr spezieller und hochtechnologischer Forschungsprojekte an.

Neue Operationstechniken, insbesondere die minimal-invasiven, stellen höchste Ansprüche an den Operateur. Computergestützte Trainingssysteme können hier sinnvoll einbezogen werden. Bereits zum jetzigen Zeitpunkt haben Computer und Roboter bei realen chirurgischen Eingriffen in den Operationssaal Einzug gehalten. Der "Da Vinci"-Operationsroboter der Firma Intuitive Surgical beispielsweise ist bereits in einigen allgemeinchirurgischen Kliniken in Deutschland im Einsatz.

Letzte Änderung: 21.09.2023 - Ansprechpartner: Webmaster