Informationen aufstöbern
IBM-Forschungspreis für Prof. Dr. Dietmar Rösner
Bereits zum zweiten Mal in Folge erhielt Prof. Dr. Dietmar Rösner vom Institut für Wissens- und Sprachverarbeitung für seine Forschungen den UIMA Innovationspreis der Computerfirma IBM. Mit dem mit umgerechnet 13 500 Euro dotierten Preis wurden seine Arbeiten auf dem Gebiet der Sprachverarbeitung gewürdigt.
Der IBM-Innovationspreis geht weltweit an gerade mal 20 Wissenschaftler, die an der computergestützten Verarbeitung von Texten forschen. Bei vielen Anwendern aus der Wirtschaft besteht großes Interesse, mit Hilfe von Computerprogrammen aus großen Textmengen nützliche Informationen automatisch zu erschließen. So können aus Reparaturberichten von Autowerkstätten frühzeitig Rückschlüsse auf mögliche Fehlerquellen in der Produktion gewonnen werden.
"Der Innovationspreis ist Anerkennung und Ansporn für unsere Arbeit. Das Geld wird wieder den Studierenden zugute kommen, die in unseren Projekten zur Informationsextraktion mitarbeiten und sich so schon während des Studiums mit dieser Zukunftstechnologie vertraut machen können", erläutert Dietmar Rösner.
UIMA, Unstructured Information Management Architecture, ist eine Technologie, die dazu dient, Textdokumente, Mails, Webseiten, Bilder sowie Multimedia-Inhalte besser zu verstehen. Zu Deutsch heißt dieses von IBM entwickelte Rahmensystem "Architektur zum Umgang mit unstrukturierter Information". Diese Architektur stöbert Trends, Fakten und Verbindungen in den genannten Strukturen auf. Es ist ein Rahmensystem, eine Art Bauplan für Computerprogramme, mit denen aus großen Beständen von Dokumenten automatisch nützliche Informationen erschlossen werden. Dokumentbestände mit potentiell interessanten Informationen gibt es nicht nur in der Technik, sondern auch in vielen Bereichen von Medizin und Wirtschaft.