Auf Ideensuche
Gewinner des Kinder-Uni-Malwettbewerbs bekanntgegeben
Ganz spannend wurde es diesmal zu Beginn der beiden Vorlesungen der Kinder-Uni Anfang Dezember 2007, schließlich wurden die Gewinner des Malwettbewerbs "Meine schönste Jahreszeit" bekannt gegeben. Den 1. Preis erhielt Johanna Koch für den schönen Drachen, den sie auf ihrem Bild in herbstlicher Landschaft steigen ließ. Mit ihrem gezeichneten Baum mit vielen bunten Blättern dran und der Sonne im Hintergrund erreichte Karolin Helmholz den 2. Platz. Den 3. Platz belegte Pia Düvel mit ihrem Bild, das Berge im Schnee zeigt. Die preisgekrönten Arbeiten sind auf den Internetseiten der Kinder-Uni im Netz (www.ovgu.de/kinder) anzusehen.
Nicht nur Brücken, Häuser oder Computer kann man bauen, sondern auch Ideen. Wie das geht zeigte Prof. Graham Horton, Fakultät für Informatik, den kleinen Studenten Schritt für Schritt in der ersten Vorlesung. Idea Engineering heißt das und die Kinder lernten drei Methoden kennen, eine Idee zu bauen. Durch das Zusammenfügen von Worten und Zielvorstellungen entwickelten die Kinder-Studenten Ideen für ein Computerspiel. Einfallsreich waren sie beim Kreieren neuer Produkte: Ein Nachtwischer wischt über Nacht das ganze Haus, hinter einer Gedankenklappe erhält man neue Gedanken und was der Schulentferner macht, erklärt sich von selbst. In einem Forschungsauftrag mussten die kleinen Studenten ihre Erfindung beschreiben und zeichnen.
Bereits zum zweiten Mal waren der Elektrotechniker Georg Rose und der Mediziner Martin Skalej da. Wie bereits in ihrer ersten Vorlesung warfen die beiden Professoren wieder eine Blick direkt in das Innere des Körpers. Diesmal ging es weniger um Röntgenstrahlen, sonder mehr um starke Magneten, die halfen, Bilder beispielsweise von Kais Kopf oder Stefans Knie zu zeigen. Genutzt wurde dazu ein Kernspintomograph. Aber auch ganz Ungewöhnliches ließ sich auf magnetische Weise erkunden, der Inhalt von Überraschungseiern. Der berühmte Asterix verbarg sich in einem.
Zum Abschluss der Vorlesungen gab es für alle Kinder noch eine Überraschung, einen Faltkalender für den Tisch, auf dem die ausgezeichneten Bilder des Malwettbewerbs auch noch einmal zu sehen sind.