Alumni-Portal geht online

24.04.2008 -  

Für alle Ehemaligen und Derzeitigen

Alte Liebe rostet nicht, sagt das Sprichwort. Die "Liebe" der Ehemaligen zu ihrer Universität jung zu halten, ist seit Beginn des Jahres die Aufgabe von Stefanie Thärig der Alumni-Beauftragten der Otto-von-Guericke-Universität. Um ein Alumni-Netzwerk aufzubauen, bedarf es der geeigneten Kommunikationswege. Ein ganz wichtiger wurde Anfang Mai 2008 mit der Freischaltung des Alumni-Portals (alumni.uni-magdeburg.de) geschaffen.

Suchmaschinen

"Das Portal soll ehemaligen und jetzigen Mitgliedern der Universität, egal ob Professor, Mitarbeiter, Doktorand oder aber Student, die Möglichkeit bieten, unkompliziert miteinander in Kontakt treten zu können", erläutert Stefanie Thärig. Ihr zur Seite stehen bei der Pflege der Internetseiten und der Ehemaligenbetreuung Alumni-Beauftragte an den Fakultäten.

Angemeldete Plattform-Nutzer erhalten nach dem Einloggen ins Portal fakultätsspezifische Informationen, können ihre Benutzerdaten selbst einpflegen sowie andere Ehemalige über eine Suchmaschine finden und zu ihnen Kontakt aufnehmen. Zudem gibt es einen Kalender mit aktuellen Veranstaltungen der Universität und Links zu bereits bestehenden Alumni-Vereinen an der Alma Mater. In nächster Zukunft werden eine Stellenbörse sowie Praktikums- und Weiterbildungsangebote die Online-Plattform ergänzen. Zudem wird im Portal Raum geboten, den Bedarf beispielsweise an Weiterbildungen zu ermitteln. Praktiumsangebote sollen die derzeitigen Studenten ansprechen und mit den Serviceangeboten des Portals und der Alumni-Arbeit hier an der Universität bekannt machen. Unterstützt wird zudem die Bildung von Regionalgruppen im In- und Ausland. So können Alumni andere "ehemalige Magdeburger" ganz in der Nähe ihres jetzigen Arbeitsortes oder in ihrem Heimatland finden.

Doch nicht nur die elektronischen Wege sollen genutzt werden. Auch die gute alte Briefpost wird bemüht, um Flyer mit den Kontaktdaten und Informationen zur Alumni-Arbeit an der Universität zu versenden. Im Laufe des Jahres soll noch ein Newsletter hinzukommen, in gedruckter und elektronischer Form, um über Neues aus der Universität zu informieren.

Alumni

Der Begriff Alumnus (m; Pl.: -i) bzw. Alumna (f.; Pl.:-ae) kommt aus dem Lateinischen und bedeutet "Zögling", wörtlich "der Genährte". Als Alumni/-ae wurden Schüler eines Alumnats (Internatsschule) bezeichnet. Heute steht Alumni in der Regel für die Absolventen einer Hochschule.

Vereinigungen ehemaliger Studierender (Alumni-Vereinigungen) haben ihre Tradition an den Hochschulen der USA. In Deutschland etablieren sie sich seit Ende der 1980er Jahre. Alumni haben durch die Vereinigungen die Möglichkeit, Kontakte zu ihrer Hochschule und ihren früheren Kommilitonen zu pflegen sowie berufliche und wissenschaftliche Weiterbildungsangebote zu nutzen. Hochschulen wiederum können das Erfahrungspotenzial der Alumi nutzen, um neue Impulse für Forschung, Lehre und Universitätskultur zu erhalten. Die Otto-von-Guericke-Universität verfolgt mit ihrem Alumni-Netzwerk eine über den traditionellen Aspekt hinausgehende Alumni-Arbeit, die nicht nur die ehemaligen Studierenden miteinander verbindet.
Mehr dazu finden alle Interessierten unter alumni.uni-magdeburg.de.

Letzte Änderung: 24.04.2008 - Ansprechpartner: Webmaster