Neue Wege gehen

24.04.2008 -  

Uni künftig stärker auf Bildungsmessen vertreten

Sinkende Studentenzahlen ab 2010, Abiturientenzahlen - Kein Grund zum Jubeln, Unis beklagen stagnierende Erstsemesterzahlen, Rasant sinkende Schülerzahlen - dies sind nur einige Schlagzeilen künftiger Szenarien zur Studentenentwicklung. "Der Wettbewerb um Studierende wird immer härter", meint Ulrich Schmidt von der Studienberatung.
"Studieninteressenten wählen zielgerichtet aus, sehen sich sehr genau um und informieren sich umfassend." Dazu nutzen sie das Internet, Tage der offenen Tür, Infoveranstaltungen an ihren Schulen und zunehmend auch Bildungsmessen. Auf diesen wird die Universität künftig stärker präsent sein, um für ihre 66 Studiengänge zu werben.

Oft gezielte Fragen

"Wir haben auf der ,EINSTIEG Abi'-Messe in Köln erste, sehr positive Erfahrungen mit einem eigenen Stand sammeln können", berichtet Ulrich Schmidt. "Nachfragen von Studieninteressierten gab es reichlich, oft schon sehr detailliert, beispielsweise nach Computervisualistik, European Studies oder ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen, aber auch nach den Klassikern Psychologie und Medizin. Zudem wurde nach Studienbedingungen und den Kosten für Lebenshaltung sowie Studiengebühren gefragt." Es lohne sich auf jeden Fall, in den nächsten Jahren auf diesen spezifischen Bildungsmessen als Universität vertreten zu sein, so das Fazit des Studienberaters. Und die Konkurrenz schläft nicht, die ostdeutschen Unis und Hochschulen waren fast komplett in Köln vertreten.
Zwölf weitere Messen wird das Team der Studienberatung bundesweit und international in diesem Jahr noch besuchen - manche mit eigenem Stand, manche mit dem Gemeinschaftsstand der Hochschulen des Landes Sachsen-Anhalt.

"Nach diesen ersten positiven Erfahrungen überlegen wir jetzt, wie das Konzept für die Präsentation weiter ausgebaut werden kann", erläutert Ulrich Schmidt. Ihm schwebt da beispielsweise vor, Vorträge zu speziellen Studienangeboten anzubieten oder Studierende von ihren Erfahrungen berichten zu lassen und auch über die Gestaltung des Standes mit Präsentationswänden, Aufstellern und Info-Material ist noch nachzudenken.

Letzte Änderung: 24.04.2008 - Ansprechpartner: Webmaster