Für den Ausflug ins Grüne
Fahrradverleihstation auf dem Campus
Besuchen Freunde oder Eltern Magdeburger Studenten oder sind ausländische Wissenschaftler zu Gast, kann künftig auch mal ein gemeinsamer Fahrradausflug, beispielsweise auf dem Elbradwanderweg, unternommen werden. Auf dem Campus neben der Mensa eröffnete nextbike-Partner Jens Brettschneider mit zwölf Fahrrädern seinen ersten Verleihstützpunkt in Magdeburg. Weitere im Stadtgebiet und der Umgebung sollen bald hinzukommen.
Günstige Preise
"Der Preis für die Räder ist sehr günstig", erklärt Georg Ruppelt, Teilhaber von nextbike, ein Leipziger Leihfahrradanbieter, der die Räder zur Verfügung stellt. "Er liegt bei einem Euro pro Stunde und fünf Euro pro Tag." Möglich ist dieser günstige Preis, weil die Fahrräder auch Präsentationsflächen für Werbeanzeigen haben.
Die Räder sind rund um die Uhr verfügbar. Kunden, die ein Rad ausleihen möchten, müssen sich einmalig im Internet unter www.nextbike.de oder telefonisch mit ihrer Kreditkartennummer registrieren. Wer keine Kreditkarte hat, muss sich mindestens drei Tage vor der ersten Ausleihe anmelden. Zur Ausleihe genügt ein Telefonanruf bei der Hotline, die auf dem Fahrrad steht. Der Kunde gibt die Nummer des gewünschten Fahrrades durch und erhält sofort einen Zahlencode für das entsprechende Schloss. Jedes Fahrrad kann an jeder Leihstation zurückgegeben werden. Mit einem Anruf melden sich die Radfahrer dann wieder ab. Sollte der Drahtesel jedoch an einem anderen beliebigen Ort abgestellt werden, fallen Kosten für den Rücktransport zur Leihstation an.
"Die Räder sind eine sinnvolle Ergänzung zum Personennahverkehr oder auch zum Auto", meint Jens Brettschneider und dankte der Universität für die Unterstützung bei der Einrichtung des Leihstützpunktes.