Studenten mit Kind bevorzugt

24.04.2008 -  

Uni kooperiert mit Wohnungsbaugenossenschaft

Studierende mit Kind können ab sofort günstiger in der Landeshauptstadt zur Miete wohnen. Der Rektor, Prof. Dr. Klaus Erich Pollmann, und Vertreter des Vorstandes der Wohnungsbaugenossenschaft "Otto von Guericke" haben Anfang April 2008 dazu einen Kooperationsvertrag unterschrieben. Darin wird vereinbart, dass Studierende mit Kind ab sofort preiswert familiengerechten Wohnraum bei der Magdeburger Wohnungsbaugenossenschaft mieten können. Mit der Immatrikulationsbescheinigung können sich die jungen Eltern direkt an die Wohnungsbaugenossenschaft wenden. Diese erlässt den studentischen Mietern die Kaution und bietet Mietzuschüsse für die campusnahen und top sanierten Wohnungen. Auf Wunsch gibt es eine Einbauküche ohne zusätzliche Kosten.

Die Universität möchte mit dieser Initiative die Vereinbarkeit von Studium und Familie fördern, unterstreicht der Rektor, Prof. Klaus Erich Pollmann. "In Zukunft müssen wir in noch größerem Umfang als bisher künftige Studierende aus den alten Ländern dazu bewegen, bei uns zu studieren. Die Wohnraumsituation ist dafür ein schlagendes Argument."
Seit 2006 besitzt die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg als erste Hochschule Sachsen-Anhalts das audit familiengerechte hochschule.

Durch die familienfreundliche Kooperation mit der Universität Magdeburg sei die Wohnungsbaugenossenschaft "Otto von Guericke" beispielgebend für studentenfreundliches Wohnen in Sachsen-Anhalt, so Vorstandsmitglied Dr. Manfred Parchatka. "Nicht nur aus der Verbundenheit mit dem großen Namen Otto von Guerickes, sondern auch auf Grund der langjährigen Zusammenarbeit mit der Otto-von-Guericke-Universität und dem Ziel, junge Menschen und Familien für den Wohn- und Studienstandort Magdeburg zu begeistern, konnten wir hier eine nützliche Synergie herstellen." Die Wohnungsbaugenossenschaft wurde 1955 gegründet und verfügt über einen Bestand von rund 7500 Wohnungen in der Landeshauptstadt.

Für Fragen steht das Büro für Gleichstellungsfragen zur Verfügung.

Letzte Änderung: 24.04.2008 - Ansprechpartner: Webmaster