Spiel, Sport & Fun
Sommernachtsfest mit Uni-Olympiade
Mittlerweile ist das Sommernachtsfest des Hochschulsports und des Rektorats nicht mehr aus dem Veranstaltungskalender der Magdeburger Studententage wegzudenken und man sollte es sich auf gar keinen Fall entgehen lassen. Traditionsgemäß wurde die Veranstaltung vom Rektor der Universität, Prof. Klaus Erich Pollmann, eröffnet. Dieses Mal kam er auf einem "Segway" vorgefahren und sorgte damit für große Begeisterung.
Die Organisatoren des Festes, das Sportzentrum der Universität, der USC e.V. und der Förderverein des Hochschulsports, haben mal wieder ganze Arbeit geleistet: perfekte Planung im Vorfeld und eine bunte Mischung aus Altbewährtem kombiniert mit einem brandneuen Highlight.
25 Teams angemeldet
Das neue Konzept "Mitmachen & selber ausprobieren statt Frontalbespaßung" ist voll aufgegangen: Die 1.Uni-Olympiade, zu der sich schon allein im Vorfeld 25 Teams angemeldet hatten, war ein riesiger Erfolg! Die "Olympioniken" hatten viel Spaß und konnten bei Disziplinen wie Drei-Bein-Lauf, Bungee-Basketball oder Hindernisstaffel ihre sportlichen Leistungen unter Beweis stellen.
Aber auch außerhalb der Olympiade wurde für genügend Action gesorgt: Für Experimentierfreudige standen Segways zum Herumflitzen bereit, und Neugierige konnten mal in einen speziellen Anzug schlüpfen, um wie ein echter Sumo-Ringer in der Arena zu kämpfen.
Ein lieb gewonnenes Highlight des Abends bildeten die Vorführungen der einzelnen Sportkurse. Die spektakulären Showeinlagen, die an Professionalität und Einfallsreichtum nicht zu übertreffen waren, haben die Zuschauer wie gehabt in ihren Bann gezogen und absolut begeistert. Und auch die Fußball-Fans mussten an diesem Abend nicht zu Hause bleiben, denn das EM-Vorrundenspiel Russland gegen Schweden wurde auf einer Großbildleinwand übertragen.
Und da Sport(gucken) ja bekanntlich hungrig macht, wurde auch dieses Jahr in gewohnter Manier vorzüglich für das leibliche Wohl gesorgt. Passend zur lauen Sommernacht wurden u.a. erfrischende Cocktails gereicht und auf dem Grill brutzelten leckere Steaks, Käse, Bouletten und Würstchen. So, wie es sich für ein richtiges Sommernachtsfest eben gehört! Aber, damit nicht genug der lukullischen Genüsse: Außerdem standen fernöstliche Spezialitäten aus Indien und China auf der Speisekarte, so dass die Besucher im wahrsten Sinne des Wortes die Qual der Wahl hatten.
Dank großzügiger Sach- und Geldspenden konnte auch 2008 wieder die allseits beliebte Tombola ausgerichtet werden. Hochwertige Preise, wie z.B. ein TFT-Monitor oder ein Navigationsgerät, fanden an diesem Abend glückliche neue Besitzer. Der Erlös aus dem Verkauf der Lose floss traditionsgemäß zu 100 % in den Etat zur Kinder- und Jugendförderung des USC e.V. "Der Hochschulsport dankt allen Gönnern, Sponsoren und fleißigen Helfern, die durch ihre Einsatzbereitschaft und Großzügigkeit zum Gelingen des Festes beigetragen haben recht herzlich", unterstreicht Dr. Mario Damerow, Leiter des Sportzentrums.