Mit Teilnehmerrekord

29.08.2008 -  

21. Uni-DAK-Triathlon

Nachdem am Vorabend noch düstere Wolken mit kräftigen Gewittern und Starkregen den Barleber See heimsuchten, präsentierte sich das Wetter am Tag des 21. Uni-DAK-Triathlon am Eröffnungstag der Magdeburger Studententage von seiner besten Seite. Mit 20 °C Wassertemperatur, bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Lufttemperaturen gab es für das Rekordfeld des diesjährigen Triathlon-Events optimale Wettkampfbedingungen.

Kindertriathlon

Bereits im Vorfeld hatte sich mit einem Viertel mehr angemeldeter Teilnehmer als im Vorjahr ein neuer Teilnehmerrekord abgezeichnet. Auch in diesem Jahr hatten sich wieder mehr als 30 Schüler für den Kindertriathlon gemeldet, den wie schon im Vorjahr Helge Deike vom SC Magdeburg bei den Jungen für sich entscheiden konnte. Bei den Mädchen siegte Marie Weinmann vom Radsportclub Genthin.

Für den Hauptwettkampf, der in zwei Startgruppen um 18.30 Uhr vom Rektor der Universität, Prof. Klaus Erich Pollmann, gestartet wurde, hatten sich zahlreiche hochkarätige Wettkämpfer aus Sachsen, Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Niedersachsen eingefunden. Die Teilnehmer lieferten sich spannende Duelle auf der 750 m langen Schwimmstrecke, dem 28-Kilometer-Radkurs und dem anschließenden 5,5-Kilometer-Lauf rund um den Barleber See.

Philip Krell aus Potsdam konnte sich letztendlich bei den Männern durchsetzen und gewann mit einer Gesamtzeit von 01:13:26h den diesjährigen Uni-DAK-Triathlon, gefolgt von Domenique Bogs aus Frankfurt/Oder und Jörg Röver vom Magdeburger Triathlon Club. Bei den Frauen konnte sich mit vier Minuten Vorsprung Cathérine Wegener aus Braunsbedra durchsetzen und gewann mit einer Zeit von 01:27:33h vor der Zweitplatzierten Antje Peters aus Wolfsburg und Nicole Korleck aus Sangerhausen.
Weitere Infos zu den Ergebnissen, Wettkampfstrecken und Fotos gibt es unter www.uni-triathlon.de.

Letzte Änderung: 29.08.2008 - Ansprechpartner: Webmaster