Bin dann mal weg zum Auslandsstudium
Akademisches Auslandsamt berät rund um den Auslandsaufenthalt
Studium ist heute mehr als das Lernen an der heimischen Hochschule - internationale Mobilität ist gefragt! Mit der Kampagne "go out! studieren weltweit" informieren das Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) über Auslandssemester, Jahresaufenthalte, Praktika, Sprachkurse oder Recherchearbeit (www.go-out.de). An einem Infostand erhielten Anfang Oktober 2008 interessierte Studenten unserer Universität umfassend Auskunft. Wer den Infostand verpasst hat, erhält Informationen beim Akademischen Auslandsamt im Gebäude 18, Zimmer 146 oder 147. Dort gibt es zudem Informationen über Auslands-BAföG, das Mobilitätsprogramm ERASMUS, die Praktikanten-Austauschorganisation IAESTE oder über die europäische Praktikumsvermittlung LEONARDO, aber auch zu TOEFEL, Fulbrigth oder DAAD kann man seine Fragen los werden. Zu monatlichen Info-Veranstaltungen werden Fachleute eingeladen, die zu speziellen Themen informieren. Am 24. November 2008 gibt es ab 17 Uhr im Gebäude 10, Raum 111, Wissenswertes zum Studium in Australien.
Das Team vom Akademischen Auslandsamt unterstützt Studierende, Graduierte und Doktoranden, die einen Studien-, Praktikums- oder Forschungsaufenthalt im Ausland absolvieren möchten, berät zu Stipendien und Finanzierungsmöglichkeiten, informiert über internationale akademische Grade, über Anerkennung von Studienleistungen aus dem Ausland und interkulturelle Fragen.
Mindestens ein Jahr im Voraus sollte mit der Planung begonnen werden. Insbesondere Stipendienprogramme haben lange Vorlauffristen. Deshalb rechtzeitig mal im Akademischen Auslandsamt oder auf der Homepage (International --> Akademisches Auslandsamt) vorbeischauen.