Von Berufseinstieg bis Karrierechancen
Firmenkontaktmesse Magdeburg 2008
Insgesamt 54 namhafte regionale, deutsche und internationale Unternehmen informierten Mitte Oktober 2008 auf der inzwischen 6. Firmenkontaktmesse Magdeburg im Gebäude 22 auf vier Etagen Studenten, Absolventen, Berufseinsteiger und Jobsuchende über berufliche Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten (www.firmenkontaktmesse-magdeburg.de). Damit boten den Besuchern 20 % mehr Unternehmen als im vergangenen Jahr Informationen zu Berufseinstieg und Karrieremöglichkeiten. Zudem erwartete die Interessierten ein Vortragsprogramm mit zwölf Vortragsthemen. Ein dicker Katalog und große Lagepläne auf den Fluren machten die Orientierung leichter. Nicht selten wurden die Beratungsgespräche in englischer Sprache geführt, denn auch ausländische Studierende und Absolventen besuchten die Messe. Eine Stellenbörse offerierte aktuelle Stellenangebote.
Anne hatte eben mal zwischen zwei Vorlesungen vorbeigeschaut. Sie studiert im 5. Semester im Bachelorstudiengang Internationales Management und wollte sich nach einem Praktikum umhören: "Ich bin total zufrieden, denn ich habe gleich auf Anhieb was Interessantes gefunden."
Zufrieden mit dem Angebot war auch Logistik-Student Dominik. Er hatte auf der Suche nach einem Praktikum und einem Thema für seine Studienarbeit bereits vier Stände besucht und ordentlich Informationsmaterial und Kontaktadressen eingesammelt.
Tipps und Tricks rund um Gestaltung und Formulierung von Bewerbungen erhielten Interessenten kostenfrei bei den Experten der Wissenschaftlichen Weiterbildung und Absolventenvermittlung - WiWA der Uni Magdeburg und dem Career Center der Hochschule Magdeburg-Stendal. Und es bestand die Möglichkeit, an einem kostenfreien Bewerbertraining zu den verschiedensten Themen rund um Bewerbung, Beruf und Karriere teilzunehmen, das durch eine professionelle Personal- und Karrieretrainerin angeboten wurde.
Bereits jetzt ist schon fast die Hälfte der zur Verfügung stehenden Ausstellungsfläche für die nächste Firmenkontaktmesse am 28. Novmeber 2009 vergeben. Die begehrtesten Plätze im Foyer des Gebäudes 22 sind schon komplett ausgebucht.