So sieht ein Hörsaal aus
Kita-Kinder zu Gast an der Universität
Da hatten die kleinen "Sonnenblümchen" am Abend daheim reichlich zu erzählen, schließlich waren sie zu Besuch an der Universität. Diese ist den 19 Kindern der Vorschulgruppe aus der Kita "Sonnenblume" jedoch nicht ganz unbekannt. Für den Werbeflyer zur familiengerechten Universität wurden sie am Universitätsschriftzug vor dem Uni-Eingang Gareisstraße fotografiert. Als Dankeschön durften die kleinen Modells Ende Oktober 2008 mal hinter die Kulissen der Alma Mater schauen und Wissenschaft erleben.
Zauberei mit Mathematik
Dr. Carola Lehmann von der Fakultät für Informatik zeigte den wissbegierigen Studierenden von morgen zunächst einen Hörsaal und die Universitätsbibliothek, bevor es in das Echtzeitsysteme- und Robotik-Labor der Fakultät ging. Dort wartete bereits Prof. Dr. Herbert Henning von der Fakultät für Mathematik mit seinem prall gefüllten Mathekoffer und überraschte die Steppkes im "Jahr der Mathematik" nicht nur mit mathematischen Zaubereien und Mathematik zum Anfassen. Er verriet den staunenden fünf- und sechsjährigen Jungen und Mädchen auch, wie ihre Erzieherin durch eine Postkarte hindurch passt.
Das Highlight des Tages war aber sicherlich die Konstruktion und Programmierung eigener Roboter. Unter der fachkundigen Anleitung von Manuela Kanneberg vom Roberta®-Regionalzentrum Magdeburg am Institut für Verteilte Systeme wurden die zusammengebauten und selbst programmierten Roboter zum Leben erweckt.
Das "Auf Wiedersehen" der Erzieherinnen war dann auch mit dem Wunsch an Dr. Ramona Myrrhe von der Arbeitsgruppe Beruf und Familie und Initiatorin der kleinen Kinder-Exkursion nach einer Wiederholung dieses Erlebnisses im nächsten Jahr verbunden.