Angsthase macht Mut

29.06.2009 -  

HEXAL-Kliniktour der Augsburger Puppenkiste

Der kleine schwarze Rabe Hexalus und seine Freunde von der Augsburger Puppenkiste haben schon vielen kranken Kindern Mut gemacht. Mitte März 2009 besuchten sie die Uni-Kinderklinik Magdeburg und präsentierten ihr Mutmachstück. Im Gepäck hatten Hexalus und seine Freunde - die Hexe Flixi, das Känguru, der Angsthase und die Springmaus -, Lebensfreude und Abwechslung vom Krankenhausalltag für die kleinen Patienten.
"Mit der Geschichte vom kleinen Angsthasen, der zum Helden wird, möchten wir lustige und unbeschwerte Bilderszenen für die kranken Kinder aufbauen und ihnen Mut machen", erklärt Anne Schardey, Geschäftsführerin der Hexal Foundation gGmbH. "Die Kinder tauchen in die Geschichte ein, sie erleben die Abenteuer und vor allem das gute Ende hautnah mit. Das lenkt sie ab und bringt sie auf andere Gedanken."

Die Geschichte aus der Feder des bekannten Kinderbuchautors Paul Maar handelt vom kleinen Känguru, das zusammen mit dem Angsthasen, der Springmaus und der Schlabberschlange eine abenteuerliche Beerensuche unternimmt. Sie möchten einen ganz besonderen Geburtstagskuchen backen. In seiner speziellen Kliniktour-Bearbeitung ist das Stück gezielt auf die Bedürfnisse kranker Kinder abgestimmt. Abwechslungsreich und spannend gestaltet sich die Handlung durch sieben wechselnde Bühnenbilder, die sich blütenartig vor den Augen der Kinder öffnen und wieder schließen.
"Wir wollen die Puppenkiste jedem ermöglichen. Wenn die Kinder nicht zu uns kommen können, kommen wir zu ihnen", erklärt Theaterleiter Klaus Marschall. "Phantasie lässt einen so viel erleben, und ich glaube, kranke Kinder brauchen das noch nötiger als gesunde."
Die diesjährige HEXAL-Kliniktour machte insgesamt Halt in rund 25 deutschen Kinderkliniken. Finanziert und organisiert wird die Tournee von der HEXAL Foundation gGmbH. Als gemeinnützige Gesellschaft bündelt sie alle sozialen Projekte des Arzneimittel-Herstellers.

Letzte Änderung: 29.06.2009 - Ansprechpartner: Webmaster