Spende für kranke Kinder
Universitätschor
Über eine Spende in Höhe von 500 Euro kann sich der "Kind im Krankenhaus"-Förderverein "Karl Nißler" e.V. freuen. Die Sänger des Universitätschores Magdeburg baten nach ihrer Aufführung des Weihnachtsoratoriums im Dezember 2008 in der Johanniskirche die Besucher um eine Spende für den Förderverein der Uni-Kinderklinik und hatten anschließend diesen Betrag selbst noch "aufgerundet".
Nun überreichten der künstlerische Leiter Tobias Eger und Liselotte Bänecke vom Universitätschor Magdeburg den Scheck an Dr. Klaus Mohnike und Dr. Uta Beyer vom Förderverein, der sich seit nunmehr 18 Jahren für die jungen Patienten und deren Familien engagiert. Dazu gehört die Unterstützung für die weitere Verbesserung der kindgerechten Ausgestaltung und Ausstattung sowohl der Ambulanzen als auch auf den Stationen, um den Patienten den Aufenthalt in der Klinik möglichst abwechslungsreich gestalten zu können. Der Verein fördert aber auch die Durchführung von Veranstaltungen, wie Schulungsprogramme für Familien mit kranken Kindern.
Es war nicht das erste Mal, dass die Mitglieder des Unichores zu Gast in der Kinderklinik waren. Auch in den vergangenen Jahren hatten sie ber
eits mit Spenden den Förderverein unterstützt. Liselotte Bänecke: "Es gehört bei uns eigentlich schon zur Tradition, dass wir unsere Konzerte häufig zum Anlass nehmen, um bei den Besuchern um Unterstützung für gute Zwecke zu bitten."